Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Klasse, unerwünschte Fische im Teich

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

heute hab ich am Teich die letzte Schräge mit Steinbrocken belegt und dabei die nächste Generation der Goldelritzen zwischen den Fadenalgenpolstern beobachtet. Plötzlich schoß ein dunkler ca. 5cm Fisch aus einem Wasserpestknäul und schnappe sich einen der Kleinen. Da ich so kleine dunkle Fische weder letztes noch dieses Jahr eingesetzt hab wurde er mal ausspioniert. Schließlich kam er erneut aus der Wasserpest, diesmal ganz gemächlich und so konnte man eindeutig erkennen das es sich um einen Stichling handelt. Bei weiter Beobachtung der Fischbrut im Teich tauchten auch ein paar kleine dunkel gestreifte auf, Stichlingsbrut. Die Stichlinge müssen also zu mehreren sein, ein weiteres Stichlingsweibchen hab ich vorhin entdeckt - ein oder mehrere Männchen müßen, da Junge vorhanden, auch im Teich irgendwo zwischen den Algen hausen.
Kann mir die kleinen Pickser nur letztes Frühjahr mit ein paar Pflanzen von nem Kumpel, zwischen deren anhaftenden Algenresten wohl ein Stichlingsnest hing, in den Teich eingeschleppt haben. Ich hoffe nur die machen net einen auf Karnickel wie vor 10 Jahren schon mal im alten Teich. Damals verschwanden die eingesetzten Stichlinge und ihr Nachwuchs nach 2 Jahren zum Glück von ganz allein wieder spurlos

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klasse, unerwünschte Fische im Teich

Nabend
Damals verschwanden die eingesetzten und ihr Nachwuchs nach 2 Jahren zum Glück von ganz allein wieder spurlos
Na ! Hatteste vielleicht doch den Einen oder Anderen bei 100'000 Litern übersehen ?
LG Andre

Hi Andre,

ne übersehen überdauern konnte keiner. Die ersten Stichlinge starben 2004 aus, danach gabs nur noch Döbel, Goldfische und 2 Rotaugen. Und da dem Teich ab 2008 die Folie geklaut und er vergrößert wurde (was bis März 2011 dauerte, die Flutung erfolgte dann im April) hätten eventuell übersehene Fische 3 Jahre ohne Wasser im Garten überleben müssen - Lungenfische hab ich keine in Teich gehabt

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Na da ist mir was abhanden gegangen !
Hab bloss 2 Jahre gelesen und in einen Teichjahr ist schon mal schnell bei 100´000 Litern etwas übersehen !
Lungenfische !? Machste ne neue Zucht auf ?
LG Andre
Ein 100´000 Liter Teich neu foliert ? Da haste aber mal ordentlich sparen müssen !

Hi Andre,

die 240qm2 EPDM-Folie hatten keine 1250€ gekostet

MfG Frank

Ja ok ! Grossabnehmer !
Haste zum "einlegen " der Folie eine Hundertschaft rekrutiert ? Und dann alle mit Sprechfunk ausgerüstet !
LG Andre

Hi,

mit 6 Mann konnt e man die Folie gut bewegen (war ja auch ein Plan dabei wie die Folienrolle zusammengefaltet war

Hi Frank,
Stichlinge klingt sehr interessant. Deren Brutpflege wollte ich immer schon mal beobachten.
Würdest du da welche gegen so ganz kleine Karpfen 1-2 cm tauschen wollen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…