Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kleber für Ufermatte

AW: Kleber für Ufermatte

da hast du Recht Mandy,
aber ob Innotec für die Fische Schädlich ist, ist (glaube ich ) noch nicht bewiesen?

Zuletzt bearbeitet:

Lotta,
warum sollte Innotech giftiger sein als Silikon ?
Das Gegenteil ist der Fall !
"normales" Silikon aus dem Baumarkt sollte man auf KEINEN Fall verwenden !
Wenn man Silikon nimmt kommt nur spezielles Aquariensilikon in Frage, da die anderen oft Fungizide enthalten !!!

Lotta, welcher Inhaltsstoff von Innotec soll den fischgiftig sein ?
Hast Du Dir mal Sicherheitsdatenblätter angeschaut ?

Ich würde vor Silikon eher warnen als das zu empfehlen !
Was hast Du gegen Innotec ? Worauf beruht die Aussage, das es nicht bewiesen ist, das Innotec Adheasal ggf. für Fische giftig ist.

Richtig muss es lauten: Innotech ist den meisten Silikonen vorzuziehen, da, mit Ausnahme von speziellen Aquariensilikonen die meisten handelsüblichen Produkte in Wassergefährdungsklasse I eingestuft sind.

Gruß
Wuzzel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wuzzel...
SORRY
Ich habe nichts gegen Innotec,
sagte auch nur "ich glaube etc...
da musst du nicht gleich so dolle
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, sollte heißen, wie lange es auslüften muss, bevor es ...
egal veriss es und
vielleicht nimmt ein Admin ja die von mir geschriebenen "Silikon Beiträge" besser raus.

Mahlzeit,

also die Idee mit dem Silikon (auch Schwimmbad - oder Aquariumsilikon) würde ich schnell verwerfen. Abgesehen von den Inhaltsstoffen,von denen ich zwar glaube, daß sie nach einhalten der Ablüftzeit fürs Silikon raus sind, wird das Silikon unter Dauerfeuchte draussen niemals so lange halten wie ein für sowas vorgesehener Kleber ( von dem auch ich kein Fan bin).

Besteht nicht einfach die Möglichkeit, die Matte oben und unten mit Steinen zu beschweren (wie schongeschrieben wurde), sodaß überhaupt keine Chemie verwendet werden muß? Wie gesagt, ich bin kein Fan von irgendwelchen Klebern im Wasser, also suche ich Alternativen.

Versuch macht kluch, und wenn´s geht - los. Gruß Andreas

[OT]@lotta
Wenn ich die Keule raushole sieht das aber deutlich anders aus.
Nur weil jemand ein sachlich falsches Posting richtig stellt hat das nichts mit Keule schwingen zu tun.

Ich bin auch der Meinung, das es hier im Forum eher um Erfahrungen Wissen und Beobachtungen gehen sollte als um Diskussionen um den "Glauben". Für "Glaubenfragen" ist dann doch eher Vatikanforum oder ähnliches zuständig
Die Qualität der Informationen hier im Forum könnte man dadurch jedenfalls steigern.
[/OT]

So... nun nochmal zum Thema: Innotech Adheasal wird seit Jahren und mit großem Erfolg im Teichbau eingesetzt. Es wird in Teichen mit teilweise immens teuren Fischen genau so eingesetzt, wie in Teichen, die mit den sehr sensiblen Stören besetzt sind.
Sogar in der Riffaquaristik und im Aquarienbau.
Auch im Poolbau wird es problemlos verwendet.
Viele Leute, auch hier im Forum, haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht mag es irgendwo oder irgendwann damit Probleme gegeben haben, dann wäre eine Quellenangabe mit den genauen Umständen und den genauen Problemen sehr hilfreich.
Ich habe trotz intensiver Recherche und jahrelangem Lesen von Postings in Teichforen nirgends etwas negatives darüber gelesen.

Wenig hilfreich ist es hier sich aus dem Bauch heraus über ein bewährtes Produkt kritisch zu äußern.

Gruß
Wuzzel

habe jetzt den innotec bestellt. zweiter von oben hier:
http://koi-discount.de/teichbau/kleb...alartikel.html

muss ich dafür wirklich nicht abpumpen? einfach den kleber unter wasser unter die ufermatte streichen? oder lieber an die folie?
kann mir vorstellen, dass es schon besser ist, wenn ich vorher abpumpe.

Hallo Corny, der klebt auch unter Wasser, ich würde aber trotzdem abpumpen, weil Du dann die Klebestelle sicher besser reinigen kannst. Unter Wasser zu kleben ist bei den derzeitigen Wasertemperaturen sicher auch kein wirkliches Vergnügen.

Gruß
Wuzzel

Hi,

wie Wuzzel schon sagte, abpumpen ist besser!

Auf der Ufermatte ist die Feuchtigkeit eher zweitrangig, da diese Vernadelt ist. Aber auf der Folie selbst, ist es besser sie im Trockenen zu reinigen, da die Verklebung dann auf jeden Fall Dauerhaft erfolgt. Denn unter Wasser sollte doch schon eine gewisse Zeit Druck auf die Klebestelle erfolgen, da ansonsten doch wieder das Wasser das Innotec unterkriechen kann. Haben wir schon selbst erlebt.............

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…