Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kleberreste entfernen

animei

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
166
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
70m3
Besatz
keine eingesetzten
Hallo,

vor einigen Jahren verlor mein Teich Wasser, und mein Teichbauer hat die in Frage kommenden Stellen großzügig mit irgendeinem grauen Zeug zugeschmiert. Ich vermute mal, dass es Innotec oder was ähnliches ist. Schön sah es nie aus, aber es war dicht.

Mit den Jahren quoll das Zeug irgendwie auf und wurde stellenweise schwarz. Da aufgrund diverser Arbeiten am Teich der Wasserspiegel gerade etwas tiefer und die Stelle somit zugänglich ist, habe ich angefangen, den hässlichen Papp vorsichtig abzukratzen und die Nähte mit Flüssigfolie abgedichtet.

Nun sind aber auf der Folie immer noch Reste des alten Klebers, die ich der Optik wegen gerne entfernen möchte, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das hartnäckige Zeug runterkriege. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Anita
 
AW: Kleberreste entfernen

Hallo Anita.

ich weiß ja nicht, wie zugänglich die Stelle ist... aber ich würde sie eher tarnen, statt wieder eine Undichtigkeit zu riskieren.
Das geht durch eine Ufermatte oder Folienflicken, den Du mittels Quellschweißmittel über diese Stelle kleben könntest. D.h. die Ränder des Flickens auf die mit Aceton gereinigte alte Folie kleben.
Das geht so aber nur bei PVC-Folie.
 
AW: Kleberreste entfernen

Hallo Annett,

also die Stelle ist im Moment sehr gut zugänglich, und falls sie jetzt undicht sein sollte, dann höchstens aufgrund meiner derzeitigen Ausbesserungen mit Flüssigfolie, da ich ja an den Stellen vorher den grauen Kleber entfernt habe. Es ist eine ganz blöde Ecke, an der schon von Anfang an einige Flicken draufgesetzt wurden. Die Kleberreste, die jetzt noch da sind, haben keine Funktion, d. h. sie müssen nicht die Ränder der Flicken abdichten, sondern sind nur Schmierer auf der Folie.

Gruß
Anita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleberreste entfernen

Hallo Anita

Von der Firma Innotec gibt es auch den "Seal and Bond Remover"
Mit dem kannst Du die Klebereste problemlos entfernen.

Das Problem, welches sich bei Innotec Adheseal ergibt ist folgendes. Adheseal ist ein MS Polymerkleber welcher zwar unter Wasser verarbeitbar ist, aber nach längerer Zeit unter Wasser aufquillt.

Meine Empfehlung daher: Kleb die Stelle vollkommen neu. Schau, dass die zu verklebenden Stellen möglichst gleichmäßig mit dem Kleber benetzt sind und drück die zu verklebenden Teile aneinander.
Den überschüssigen Kleber (der rausquillt) am besten gleich mit einem Küchentuch wegwischen.

Sofern Du auf der zu verklebenden Stelle keine enormen Zugkräfte und Belastungen hast, kannst auch Innotec Versabond verwenden. Wird von vielen Stadtgärtnereien verwendet um defekte Folien abzudichten.
Ist vollständig wasserresistent. Aber es ist eine reine Dichtmasse! Kein Kleber

LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleberreste entfernen

Ich hab die grüne Folie von NG, das müsste PVC sein, oder?
Hab mir die Stelle gerade nochmal genau angesehen, was drüberkleben wird schwierig, da schon einige Flicken da sind und es um mehrere Ecken geht (Becken ist gemauert). Die ganzen alten Flicken runtermachen und einen großen neuen draufmachen geht nicht wirklich und ist mir auch zu riskant, da ich nicht weiß, wo die undichte Stelle damals war und es bisher auch dicht war.
Ich werd mir Aceton besorgen und es damit probieren, wenn es nicht abgeht, verzichte ich lieber auf die schönere Optik zugunsten der Sicherheit.

Gruß
Anita
 
AW: Kleberreste entfernen

hm Anita

Eine weitere Möglichkeit wäre, von NG die Verbundfolie zu nehmen. Und die legst dann großflächig drüber.
Zwei Vorteile. Kannst sie drüberpicken über den gesamten Bereich und des Weiteren können dort Pflanzen Fuß fassen.

LG Mario
 
AW: Kleberreste entfernen

Hallo Mario,

ich hätte ja noch einen Rest Ufermatte, da könnte ich mir das entsprechende Stück rausschneiden, nur macht NG die Rückseite inzwischen weiß, und das würde man an den Rändern sehen, und mit Pflanzen drauf wird's wohl auch nichts, es handelt sich bei der Stelle nämlich um ein ca. 30 cm langes senkrechtes Mauerstück, das fast unterm Steg und bei vollem Wasserstand auch komplett unter Wasser liegt.

Ich weiß, Foto wär nicht schlecht, ich bin aber weder im Besitz einer Digitalkamera noch eines Foto-Handys.

Ich denke, ich lass es, wie es ist, versuch mit Aceton die Flecken etwas wegzukriegen, und hoffe, dass durch meine Ausbesserungs- bzw. Verschönerungsarbeit nichts undicht geworden ist. Wahrscheinlich fallen die Flecken selber weniger auf, als wenn ich mit Gewalt versuche, sie mit was Drübergepapptem zu verstecken.

Danke Euch trotzdem für Eure Tipps.

Gruß
Anita
 
AW: Kleberreste entfernen

Hallo Anita.

Mit etwas Angelsehne oder ähnlich haltbarem Faden kannst Du aus Deiner Restufermatte auch ein Stück Taschenmatte basteln. Das habe ich damals auch gemacht und es hält bis heute...

In die Tasche könntest Du dann (je nach Wassertiefe) passende Pflanzen stecken, die diese Stelle noch besser tarnen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…