Kleine Fische im Naturteich - Futter für die Eisvögel

Eumel

Mitglied
Teichfläche ()
600
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
400000
Besatz
keiner
Moin Teichbesitzer,

Gerade habe ich mich hier angemeldet. Ich brauche Hilfe beim Einsetzen von Fischen in meine beiden Teiche.

In diesem Jahr hat ein Eisvogelpaar Nachwuchs an unserem Naturteich großgezogen. Zwei Jungvögel sind fast täglich hier und scheinen auch Beute in beiden Teichen zu machen. Der Naturteich ist ca. 600m² groß und wegen seiner Lage unter Bäumen recht nährstoffreich und stark bewachsen - das Wasser ist nicht sehr klar.

Der zweite Teich mit Bachlauf (~ 100 m² Folie) hat glasklares Wasser. Schilf, Wasserpest und die Pumpe für den Bachlauf sorgen wohl für viel Sauerstoff.

In beiden Teichen haben sich kleine Fische angesiedelt. Meine erste Frage ist: kann jemand diese Fische bestimmen? Wenn das Foto in der Anlage nicht ausreicht versuche ich ein besseres zu bekommen.

Die zweite Frage: welche Fischart könnte ich einsetzen um die Eisvögel zu unterstützen. Moderlischen scheinen auf alle Fälle geeignet zu sein - allerdings würde ich nicht gern viel Geld für die Tiere ausgeben. Im Zoohandel werden Moderlischen mit ~ 1 € angeboten.

Für Tipps in Bezug auf Fische / Eisvögel wäre ich dankbar.

Das hatte ich vergessen: Der gezeigte Fisch ist nicht ausgewachsen und ca. 1,5 cm lang

Gruß aus dem westlichen NIedersachsen
Einhart

EisiKlein.jpg  MiniFisch.jpg 

Ich würde zu einem nahe gelegenen Angelverein gehen und mich informieren ob ich beim Köderfischen mit darf .
Köderfische für Hecht: z.B Rotaugen, Rotfedern, Lauben - eben alle Weissfischarten
Frag mal Tante Google nach Köderfisch.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal bei Fischfarm Schubert nachschauen. Die haben Ende des Monats wenn ich nicht irre einen Tag der offenen Tür mit Sommerschlußverkauf. Vielleicht kannst Du da einen größeren Posten Lieschen günstiger bekommen. Ansonsten goolge auch noch mal nach "Besatzfische".

Ich würde versuchen Moderlieschen aus einem privaten Teich zu bekommen. Von den Lieschen aus den Baumärkten und Zoogeschäften halte ich nichts mehr, die sind mir fast alle eingegangen. Seit ich welche von privat habe ist mir keins mehr gestorben und sie vermehren sich wie verrückt.
Gruß Harry

Schau hier in die biete Liste. wenn du ein paar km fahren magst findest du bestimmt jemanden der viele abgibt.
Wenn du was mit Farbe möchtest dann Goldelritzen.....Steckbriefe zu den Fischen gibt es im Lexikon hier.
Gib mal hier und in deinem Profil deine PLZ an (ggf. 32xxx oder so ). Vielleicht findet sich einer der welche abgibt.

Irgend welche Weißfische (Köderfische ) würde ich nicht einsetzen. Die werden einfach zu groß und zerrupfen dir irgendwann die Naturteiche.

Bei deinen Fischen sehe ich auch Stichlinge.

Vielen Dank für eure Antworten!
Danke für das Angebot Rayeddie. Leider geht's im Urlaub Richtung Norden. Da kann ich nicht vorbeikommen.

Der Stichling passt - es ist wohl der Neunstachlige Stichling. Ich habe ihn jetzt 'mal von der Seite fotografiert. Die Fischchen haben die passende Größe für die Eisvögel und scheinen sich auch gut zu vermehren. Also ist mir für meinen Fall die richtige Spezies "zugelaufen". Jetzt frage ich mich ob der Einsatz einer weiteren Art Sinn macht.

Grüße aus Löningen
Einhart

Stichling.jpg 

Also wenn Du von den Stichlingen noch mehr hast, dann sollte das reichlich Futter für den Eisvogel geben, da die sich sehr gut vermehren und ansonsten relativ wenig Fressfeinde haben. Ich hoffe, der Eisvogel mag die. Denn die pieken ja.

Ja, davon gibt es jede Menge. Was mich wundert ist jedoch, dass ich nur nicht ausgewachsenen Exemplare in den Kescher bekomme. Eventuell haben die Vögel die großen abgefischt.

Wenn der Eisvogel die Fische schluckt sticht da nichts mehr. Der Vogel schlägt den Fisch mehrfach kräftig auf den Ast oder den Ansitzstein bevor er ihn (immer mit dem Kopf zuerst) verschluckt. Eisvögel die ihre Jungen füttern haben die Beute mit dem Schwanz zuerst im Schnabel. Dann rutscht der Fisch bei den kleinen besser.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten