kleine Gartenoase

Schnubbel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
> 2000 l
Besatz
5 Goldelritzen (3-5 cm)
Hallo, ich muss mich auch outen als einen kleinen Teich-:crazy. ;)

Nun, eigentlich sollte es nur ein kleines Projekt im Garten meiner Eltern werden...Allerdings hatte ich sie nun auch damit recht schnell begeistern können.:D Nach wenigen Tagen und einigen Besuchen im Baumarkt später, hatten wir dann einen kleinen Gartenteich geschaffen!

Der Teich ist nun 3m lang, bis 1.80m breit und ca.80 cm tief. Bepflanzt haben wir den Teich auch, wobei da noch einiges getan werden muss.Eine Pumpe und einen Filter ist auch vorhanden..und so eine Art kleinen Bachlauf haben wir auch gebaut(links zusehen auf dem Bild).. :lala
Mir gefälllt der kleine Tümpel gut :lol, aber ganz fertig ist er noch nicht.

Foto:

Anhänge

• 13042009(001).jpg
    13042009(001).jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 64
AW: kleine Gartenoase

Hallo Schnubbel

Herzlich Willkommen :Willkommen2
Na so klein ist der Teich nun ja auch wieder nicht :lach
Nur bissl Flach isser . Willst Du Fische einsetzten ?
Wenn der Teich fertig ist , sieht er bestimmt toll aus . Nun musste aber noch was machen . Folienränder abdecken usw .
Wenn Du Fragen hast frag ruhig .
Hast Du noch einen anderen Namen außer Schnubbel ?

Lg
axel

Huhu axel, :D
ihr dürft mich Jule nennen.
Ok, ich habe etwas untertrieben mit der Größe. Habe aber gelesen, was manche hier so für riesige Teich haben..Da hab ich mich doch als ein Winzling gefühlt.:lol

Habe mir schon gedacht, dass der Teich ziemlich flach ist. Eigentlich hatte ich vor ein paar kleine Fische einzusetzen.. Das Richtige habe ich aber noch nicht gefunden. Die Sache mit den Fischen hat aber noch Zeit.

Ja die Folienränder...die sind weniger hübsch, stimmt. Ich habe allerdings keine Idee womit ich die abdecken könnte.. :ka Solche Ufermatten haben ja einen stattlichen Preis, darauf kann ich gerne verzichten.

Außerdem habe ich mir auch schon überlegt womit ich die Ebenen verschöner. Natürlich soll das alles ringsrum noch bepflanzt werden..aber was kommt dazwischen o. darunter? Kies? Auf denen wachsen doch dann nur Algenteppiche, oder nicht?

Bin für Vorschläge dankbar! LG :)

Hallo Jule

Prima das Du Dir noch Zeit läßt mit den Fischen .
Passen würden zu Deinem Teich Moderlischen , Goldehlritzen Gründlinge und Bitterlinge . Bitterlinge aber nur in Verbindung mit Teichmuscheln .
Aber laß sich das Teichwasser erst mal einfahren . Son halbes Jahr .
Hier mal ein prima Beispiel zur Uferrandgestaltung .

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2354

Schau mal . von dem hatte ich meine Ufermatte

http://cgi.ebay.de/Ufermatte-0-50-x...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Als Pflanzsubstrat würd ich ein Kies Lehm Gemisch empfehlen . zB Spielsand .

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke für eure Links und Tipps! Werd ich mal durchstöbern. ;)

@ axel : An Gründlinge habe ich auch schon gedacht! Barsche gefallen mir aber auch. Könnte ich nicht ein Pärchen Barsche einsetzen und einen kleinen Schwarm von Gründlingen?

Hallo Jule

Ja Barsche gehen auch . Aber von denen am besten zwei vom gleichem Geschlecht . Nicht das die sich auch vermehren .
Zu Gründlingen kann ich Dir berichten , das die schon so ca 10 cm groß werden können . Man sieht sie aber viel seltener als die anderen kleineren Fische :lol
Die sind Perfekt im tarnen und verstecken .
Wenn Du Deinen Schwarm gut sehen willst dann Goldehlritzen .
Moderlischen springen schon mal aus dem Wasser heraus in die Luft um nach etwas zu schnappen .

lg
axel

Mhm...ok, auch wenn man sie selten sieht - Gründlinge sind schon so gut wie im Teich ;) Die sollen sich wohl auch gerne an sonnigen Tagen in der Uferzone aufhalten.

Na ich möchte nicht umbedingt solch einen Schwarm von kleinen Fischen haben, da sich die doch sehr schnell vermehren können..Dann eher doch zwei gleichgeschlechtliche Barsche. Na mal gucken... ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten