kleine Kois - Fütterungsfrage

Kaje

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2009
Beiträge
421
Ort
86551
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
18000
Besatz
5 Kois, 1 Shubunkin, ca. 30 Goldfische
Hallo zusammen..

Bei einem meiner beiden ca. 12cm kleinen Kois (Foto der orange) ist mir aufgefallen, dass dieser zwar immer wieder versucht, das Koifutter zu fressen und hat dies auch im Mund und versucht darauf eine zeiltang dies zu "rumzukauen", aber dann spuckt er dies wieder aus, als ob dies zu groß wäre.. Benutze derzeit aufgrund der noch recht milden Temp. knapp 14C° das Wheat Germ in 3mm Kugeln.. Der andere kleine Koi hat damit keine Probleme.. Sollte ich für ihn nun erst einmal extra Futter besorgen?

Wäre dankbar um antworten der Koi Spezialisten
 

Anhänge

  • P1020042_800x600.JPG
    P1020042_800x600.JPG
    73 KB · Aufrufe: 30
AW: kleine Kois - Fütterungsfrage

Hi Jens,
3mm Futter solltet er aber aufnehmen können, aber so langsam kannst du auf normalfutter umsteigen. Vielleicht mag er es ja nicht.
 
AW: kleine Kois - Fütterungsfrage

Hallo Uwe,

danke für Deinen Hinweis.. Komisch ist nur, dass der 2. kleine Koi in derselben Größe, diese ohne Beanstandung frisst..
Das Normalfutter hatte ich bisher immer erst ab einer Wassertemp. von 16 Grad im Einsatz, da dies so auf den Verpackungen so als Empfehlung drauf steht..

Meinst, dass ich dies bedenkenlos auch bei ca. 12 Grad Wassertemp füttern kannn?!
 
AW: kleine Kois - Fütterungsfrage

Hallo,
Du hattest im ersten Beitrag 14 Grad geschrieben, bei 12Grad bleib lieber beim Wheat Germ.
 
AW: kleine Kois - Fütterungsfrage

Hallo Uwe,

auf den Verpackungen steht immer, dass ein Vollwertfutter erst ab Temp. von ca. 16° zu füttern ist.
Würde also 14° auch ohne Verdauungsprobleme funktionieren?
 
AW: kleine Kois - Fütterungsfrage

Ja geht schon,
Aber dann halt nicht die normale Menge, besser etwas weniger.
 
AW: kleine Kois - Fütterungsfrage

Hallo Uwe,
das normale Futter mag er nun und frisst dies anstandslos.

Danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten