kleine Luftblasen an Stängeln und Blättern

Elfriede

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Teichfreunde,

seit einigen Tagen bilden sich bei mir in der Flachwasserzone rund um Pflanzenstängel und Seerosenblätter Ränder aus winzigen Luftbläschen. Kann es sein, dass Crassula helmisii dafür verantwortlich ist, denn die Bläschen bilden sich nur dort, wo darunter Crassula wächst. Die Bläschen sehen aus wie Sektperlen, sie zerplatzen laufend und neue bilden sich.

Wer kann mir sagen was sich da abspielt?

DSCF1603.JPG 

DSCF1604.JPG 

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

AW: kleine Luftblasen an Stängeln und Blättern

Ich tippe mal auf zu viel Eiweiß.

LG

Hallo Elfriede,

ich weiß auch nicht was sich da abspielt, aber ich vermute es hat weder mit den Seerosen noch mit der Binse etwas zu tun. Die Bläschen sind mit Gas gefüllt, vermutlcih Sauerstoff. Die Seerosenblätter bewerkstelligen ihren Gasaustausch über die Spaltöffnungen auf der Blattoberseite. Gas das dort austritt, müsste also direkt in die Luft entweichen und sich nicht um das Blatt herum als Bläschen anlagern. Zudem sind die Bläschen auch an der Binse zu sehen - warum sollten zwei so unterschiedliche Pflanzen den selben Effekt hervorbringen? Daher denke ich das Gas stammt von unterhalb der Pflanzen und die Bläschen lagern sich nur an vorhandenen Blättern und Stielen an. Es könnte von der Unterwasserpflanze kommen, aber unter Umständen auch aus dem Bodengrund (dann wäre es aber kein Sauerstoff). Mach mal einen Test und steck einen Stab dort ins Wasser. Wenn meine Theorie stimmt, dann lagern sich auch um den Stab diese Bläschen an.

Hallo Werner,

ja, es ist so, wie Du vermutet hast. Den Test habe ich durchgeführt und musste nicht lange auf ein Ergebnis warten bis die zwei eingesteckten Stäbchen von Bläschen umringt waren. Kann es sein, dass es Sauerstoff von Crassula helmsii ist, der sich nicht im Wasser lösen kann, weil schon die Schwebealgen einen Überschuss an Sauerstoff produzieren? Crassula wächst bei mir inzwischen überall in der Flachwasserzone, die aus großen, aneinander gereihten Pflanzkisten eingerichtet ist.

Ich habe schon wiederholt gelesen, dass man auf Crassula im Teich verzichten sollte, aber da sonst keine Unterwasserpflanzen in meinem Teich wachsen, bin ich froh über das wenige Grün, das außerdem den Blick auf die Pflanzkisten verdeckt. Solte ich eventuell das Substrat in den Pflanzkisten erneuern, es ist schon seit 2005 drin. Oder was könnte ich sonst tun?

@ ONYX,

an Eiweiß glaube ich nicht, da weder Fischfutter noch Kot das Wasser belasten. Für Eiweiß scheinen mir die Bläschen auch zu schütter, sie bilden keinen richtigen Schaum.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo zusammen,

wie testet man denn auf Eiweiß?
Habe auch oft Bläschen um meine Wasserpflanzen, hauptsächlich Muschelblumen, weil die wohl am nächsten am Bachlauf schwimmen. Die Wasserwerte sind in Ordnung...
Liebe Grüße, Heike

Hallo Karsten,

echt jetzt??
:kopfkratz

Oder sieht man das einfach an der Konsistenz?

LG, Heike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten