AW: kleine Luftblasen an Stängeln und Blättern
Hallo Werner,
ja, es ist so, wie Du vermutet hast. Den Test habe ich durchgeführt und musste nicht lange auf ein Ergebnis warten bis die zwei eingesteckten Stäbchen von Bläschen umringt waren. Kann es sein, dass es Sauerstoff von Crassula helmsii ist, der sich nicht im Wasser lösen kann, weil schon die Schwebealgen einen Überschuss an Sauerstoff produzieren? Crassula wächst bei mir inzwischen überall in der Flachwasserzone, die aus großen, aneinander gereihten Pflanzkisten eingerichtet ist.
Ich habe schon wiederholt gelesen, dass man auf Crassula im Teich verzichten sollte, aber da sonst keine Unterwasserpflanzen in meinem Teich wachsen, bin ich froh über das wenige Grün, das außerdem den Blick auf die Pflanzkisten verdeckt. Solte ich eventuell das Substrat in den Pflanzkisten erneuern, es ist schon seit 2005 drin. Oder was könnte ich sonst tun?
@ ONYX,
an Eiweiß glaube ich nicht, da weder Fischfutter noch Kot das Wasser belasten. Für Eiweiß scheinen mir die Bläschen auch zu schütter, sie bilden keinen richtigen Schaum.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede