Kleine Muschel

Maifisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10000
Besatz
5 Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 7 Teichmuscheln
Hallo zusammen!!!!

War gerade mit meiner Teich/Seerose beschäftigt, als ich auf der zweiten etwas entdeckte. Erst dachte ich, es wäre ein Steinchen. Aber dann nahm ich es in die Hand und traute meinen Augen nicht: Eine etwa 5-6 mm große Teichmuschel. Ich kanns immer noch nicht glauben, bin ganz verwirrt......
Hab auch extra ein Foto gemacht, dann könnt ihr euch das mal anschauen und mir sagen, ob ich recht habe. Wie meistens, die Fotos sind nicht sehr gut..... :(

LG Sonja

PS Und ich hoffe, es klappt auch, dass die Fotos in diesem Beitrag auftauchen.... HAb ich schon ewig nicht mehr gemacht!!!

Anhänge

• DSC_0049[1].jpg
    DSC_0049[1].jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG0223.jpg
    CIMG0223.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG0224.jpg
    CIMG0224.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 51
AW: Kleine Muschel

Hallo Sonja,

mit Teichmuschelnachwuchs kenne ich mich nicht aus :ka
Was es sonst an kleinen Muscheln in geeigneten Gartenteichen fast immer zu finden gibt, findest du in diesem Thread hier:

Hallo Sonja,
ich habe auch ganz viele dieser Mini Teichschnecken
(ich denke es sind keine Teichmuscheln),
in meinem Bach Pflanzenfilter.
Ich habe auch schon welche verschenkt, sie vermehren sich gut
und sind von ganz alleine aufgetaucht (mit /an einer Pflanze vielleicht :kopfkratz).
Wünsche dir ebensoviel Freude bei "Wachsen Zuschauen",
wie ich es habe

Hallo Sonja,

sieht für mich auch eher nach einer Schnecke und nicht nach einer Muschel aus; vielleicht eine Quellblasenschnecke? Auf jeden Fall sehr nützlich im Teich und immer als Müllvertilger gut.

Meine Schnecken-Müllkolonnen-Population hat sich leider gen Null verabschiedet, seit meine Krebse diese als Leibspeise für sich entdeckt haben. Auch unsere Muschel wurde von denen in diesem Jahr geknackt. :aua

Viele Grüße,
Jenny

Hallo!
Vielen, lieben Dank für die Antworten!
Tja............ Ich werd auf alle Fälle mal googeln. Man sieht es auf den Fotos nicht sehr gut, aber die Form (von oben betrachtet) ist die einer Muschel. Auch ist eine Seite dicker und läuft auf der anderen flach aus.
Sehr abwegig ist der Gedanke an eine Muschel nicht, da ich eine Teichmuschel im Teich habe (4.Jahr!) und auch Bitterlinge.... Außerdem ist die "kleine" hell und durchsichtig und man erkennt im Inneren das Fleisch. Die Ränder leicht gezackt.
ACH - Schön wärs!!! Ich werde versuchen, noch etwas bessere Fotos hinzukriegen. War zwar schon schwer, vllt gelingt es mir.

LG Sonja

hei Sonja,
nun habe ich nochmals versucht,
mir deine Fotos mit Brille zu vergrößern:like:
Ich glaube tatsächlich, dass du vollkommen Recht hast,
so wie du es erklärst,
scheint es eine MINIMUSCHEL zu sein:oki
Ich freu mich mit dir und hoffe, dass sie wächst und gedeiht.:five

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sonja, :kopfkratz

die Bilder sind nicht wirklich gut erkennbar, aber, ich habe dieses Jahr auch mehrere aus dem Teich geholt. Waren im Sand. Habe sie kurz unter der Lupe angeschaut, ich denke, es sind definitiv Muschelbabys.
Habe meine wieder in den Sand gepackt, dort leben zwei oder drei größere Muscheln.
Gruß Lia

Hallo Ihr beiden!

Doch??? Das wär ja super!!! Die nächsten Fotos sind auch nicht gut geworden. Also nur mit Brille angucken :like:
Das mit den Fotos war echt ärgerlich. Spiegelreflex hat gleich versagt, kleine Digi war nur unklar und das beste hat das Handy gemacht....

Ich hoff, ihr habt recht, damit hätt ich nicht gerechnet!!!! Ich hab sie nach der Fotosession auch gleich in den Sand gesetzt :five

Danke Euch!
LG Sonja

Bin mir eigentlich ziemlich sicher. Mir ging das aber genauso, wollte eigentlich den Sand aus dem Teich rausmachen, oder zumindest einen Teil davon. Und dann fand ich drei Steine, wo keine Steine sein sollten. Wieder ins Wasser gepackt, Lupe geholt und welch eine Freude. Es waren kleine Muscheln.*freu,freu* Damit hätte ich auch nie gerechnet!!
Ich hoffe auch, sie wachsen und gedeihen. Die großen Muscheln, habe mal vier eingesetzt, eine ist abgestorben, habe ich nicht mehr gesehen.
Aber Babys zeigen an, daß sie genug Nahrung haben und es ihnen gut geht. Schade, daß man ihr Wachstum nicht sehen kann. Kam mir vor wie ne frischgebackene Mama.:lach

Hi Sonja,

sieht oben nach Schnecken aus.
Schwanenmuschel und Malermuscheln können nicht auf Pflanzen klettern (die sehr kleinen Kugelmuscheln aber zum Teil schon). Anodonta- und Unioarten sind auch getrenntgeschlechtlich, was für den Nachwuchs eine männliche und weibliche Muschel im Teich heißt (mit einer alleine klappts net)

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten