War gerade mit meiner Teich/Seerose beschäftigt, als ich auf der zweiten etwas entdeckte. Erst dachte ich, es wäre ein Steinchen. Aber dann nahm ich es in die Hand und traute meinen Augen nicht: Eine etwa 5-6 mm große Teichmuschel. Ich kanns immer noch nicht glauben, bin ganz verwirrt......
Hab auch extra ein Foto gemacht, dann könnt ihr euch das mal anschauen und mir sagen, ob ich recht habe. Wie meistens, die Fotos sind nicht sehr gut.....
LG Sonja
PS Und ich hoffe, es klappt auch, dass die Fotos in diesem Beitrag auftauchen.... HAb ich schon ewig nicht mehr gemacht!!!
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
mit Teichmuschelnachwuchs kenne ich mich nicht aus
Was es sonst an kleinen Muscheln in geeigneten Gartenteichen fast immer zu finden gibt, findest du in diesem Thread hier:
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
Hallo Sonja,
ich habe auch ganz viele dieser Mini Teichschnecken
(ich denke es sind keine Teichmuscheln),
in meinem Bach Pflanzenfilter.
Ich habe auch schon welche verschenkt, sie vermehren sich gut
und sind von ganz alleine aufgetaucht (mit /an einer Pflanze vielleicht ).
Wünsche dir ebensoviel Freude bei "Wachsen Zuschauen",
wie ich es habe
sieht für mich auch eher nach einer Schnecke und nicht nach einer Muschel aus; vielleicht eine Quellblasenschnecke? Auf jeden Fall sehr nützlich im Teich und immer als Müllvertilger gut.
Meine Schnecken-Müllkolonnen-Population hat sich leider gen Null verabschiedet, seit meine Krebse diese als Leibspeise für sich entdeckt haben. Auch unsere Muschel wurde von denen in diesem Jahr geknackt.
Hallo!
Vielen, lieben Dank für die Antworten!
Tja............ Ich werd auf alle Fälle mal googeln. Man sieht es auf den Fotos nicht sehr gut, aber die Form (von oben betrachtet) ist die einer Muschel. Auch ist eine Seite dicker und läuft auf der anderen flach aus.
Sehr abwegig ist der Gedanke an eine Muschel nicht, da ich eine Teichmuschel im Teich habe (4.Jahr!) und auch Bitterlinge.... Außerdem ist die "kleine" hell und durchsichtig und man erkennt im Inneren das Fleisch. Die Ränder leicht gezackt.
ACH - Schön wärs!!! Ich werde versuchen, noch etwas bessere Fotos hinzukriegen. War zwar schon schwer, vllt gelingt es mir.
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
hei Sonja,
nun habe ich nochmals versucht,
mir deine Fotos mit Brille zu vergrößern
Ich glaube tatsächlich, dass du vollkommen Recht hast,
so wie du es erklärst,
scheint es eine MINIMUSCHEL zu sein
Ich freu mich mit dir und hoffe, dass sie wächst und gedeiht.
die Bilder sind nicht wirklich gut erkennbar, aber, ich habe dieses Jahr auch mehrere aus dem Teich geholt. Waren im Sand. Habe sie kurz unter der Lupe angeschaut, ich denke, es sind definitiv Muschelbabys.
Habe meine wieder in den Sand gepackt, dort leben zwei oder drei größere Muscheln.
Gruß Lia
Doch??? Das wär ja super!!! Die nächsten Fotos sind auch nicht gut geworden. Also nur mit Brille angucken
Das mit den Fotos war echt ärgerlich. Spiegelreflex hat gleich versagt, kleine Digi war nur unklar und das beste hat das Handy gemacht....
Ich hoff, ihr habt recht, damit hätt ich nicht gerechnet!!!! Ich hab sie nach der Fotosession auch gleich in den Sand gesetzt
Bin mir eigentlich ziemlich sicher. Mir ging das aber genauso, wollte eigentlich den Sand aus dem Teich rausmachen, oder zumindest einen Teil davon. Und dann fand ich drei Steine, wo keine Steine sein sollten. Wieder ins Wasser gepackt, Lupe geholt und welch eine Freude. Es waren kleine Muscheln.*freu,freu* Damit hätte ich auch nie gerechnet!!
Ich hoffe auch, sie wachsen und gedeihen. Die großen Muscheln, habe mal vier eingesetzt, eine ist abgestorben, habe ich nicht mehr gesehen.
Aber Babys zeigen an, daß sie genug Nahrung haben und es ihnen gut geht. Schade, daß man ihr Wachstum nicht sehen kann. Kam mir vor wie ne frischgebackene Mama.
sieht oben nach Schnecken aus. Schwanenmuschel und Malermuscheln können nicht auf Pflanzen klettern (die sehr kleinen Kugelmuscheln aber zum Teil schon). Anodonta- und Unioarten sind auch getrenntgeschlechtlich, was für den Nachwuchs eine männliche und weibliche Muschel im Teich heißt (mit einer alleine klappts net)