Hallo!
Bin noch recht neu im Forum, hab aber schon fleißig mitgelesen und viel Neues hier erfahren!
Anbei mal Fotos unseres Teiches. Der Teich wurde vor ca. 15 Jahren von Gärtnern angelegt. (ca. 4x4m, ca. 1m an der tiefsten Stelle)
Seit ein paar Jahren kümmere ich mich nun um den Teich. Der Rest der Familie würde ihn am liebsten zuschütten. Ich jedoch arbeite gerne daran, beobachte die Fische jeden Tag und entspanne mich gerne dabei. Für mich steht fest: Der Teich bleibt natürlich!
Die Fische (Goldfische) haben wir erst seit ca. 3 Jahren, gefüttert werden sie von uns nicht.
Wie viele Fische sind für diesen Teich in Ordnung?
Dass die
Seerosen langsam zu viel sind, weiß ich (habs auch schon mal an anderer Stelle hier im Forum erwähnt). Im Herbst will ich dann wirklich versuchen, die Seerosen irgendwie zu teilen.
Was die sonstige Technik anbelangt, hab ich absolut keine Ahnung. Wir haben eine Pumpe, die das Wasser zu dem großen Stein pumpt und noch eine zusätzliche Sauerstoffpumpe.
Beide Pumpen laufen - außer natürlich im Winter - Tag und Nacht. Und ich hab auch das Gefühl, die Sauerstoffpumpe trägt viel zur Klarheit des Wassers bei. Viele Nachbarn (teilweise auch Teichbesitzer) wundern sich über das klare Wasser bei uns und sind ganz begeistert. Man sieht immer bis auf den Grund.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Teich und der Wasserqualität zufrieden, die Fische fühlen sich anscheinend auch wohl und vermehren sich.
Das Einzige was mich stört ist dieser "Schlamm", der sich auf den Steinen anlegt. Vor allem im Sommer ist diese Schlammschicht dann bis zu 2 cm dick und sieht halt einfach nicht schön aus.
Sollte man den Grund des Teiches mal mit einer Schlammpumpe zuleibe rücken?
Feinerer Kies als Substrat wäre sowieso besser, richtig?
Ansonsten fische ich Laub regelmäßig aus dem Wasser. Die Föhre ¿ (Ironie) neben dem Teich kommt irgendwann mal weg. Hab auch mal gelesen, dass Nadelbäume in Teichnähe nicht so gut sind. Die Nadeln fische ich ebenfalls regelmäßig raus. Momentan hält mir diese riesen Föhre aber das Laub der Trauerweide der Nachbarn vom Teich weg. :?
Können die Wurzeln der Nadelbäume die Teichfolie beschädigen?
Kann mir jemand sagen, was das im Flachbereich für Pflanzen sind? Sie wachsen ziemlich stark und ich schaue regelmäßig, dass sie sich nicht zu stark ausbreiten. Sie lassen sich mitsamt der Wurzeln recht leicht entfernen.
Habt ihr noch Tipps für mich oder Verbesserungsvorschläge? Ich will zwar auf keinen Fall großartige Veränderungen (Investitionen) am Teich vornehmen, aber ich bin mir sicher, es gibt noch die einen oder anderen Kleinigkeiten, die ich in Zukunft beachten sollte/besser machen könnte.
So, bin nun gespannt auf eure Antworten!