AW: Kleinen Teich aus GfK laminieren
Hallo und Willkommen bei uns im Forum, Eberhard.
Kannst Du uns mal ein/mehrere Foto's vom aktuellen Baustellen-Stand einstellen?
Damit man eine bessere Vorstellung bekommt.....
Gern auch ein Detailbild vom Rand, um den es ja geht.
Hallo Annett und andere Mitleser,
mein kleiner Gartenteich ist nun seit ein paar Tagen soweit fertig - leider nur "mehr oder weniger" fertig, denn das Übelste, was einem "Teichbauer" passieren kann, ist eingetreten:
Anfang der Woche wurde zum ersten Mal Wasser eingefüllt, alles machte zunächst einen zufriedenstellenden Eindruck, aber am nächsten Morgen - ca. 12 Stunden nach dem Einfüllen, war der Wasserspiegel um rund 10 cm gesunken! An den Teichrändern war nirgendwo eine feuchte Stelle erkennbar und rund um den (dreiviertel eingegrabenen) Aussenfilter konnte ich ebenfalls keine Nässe feststellen.
Ich vermutete daher eine Undichtigkeit im Becken und pumpte das gesamte Wasser wieder ab.
Zunächst noch 'mal ein paar Infos zum Aufbau:
Das ausgehobene Teichbecken hatte ich zunächst komplett mit Zement aufgebaut. Nach einigen Tagen Trocknung wurden drei Lagen GfK-Gewebe auflaminiert. Abschließend kam noch eine Deckschicht Laminierharz darüber, so dass eigentlich alles dicht sein sollte.
Nachdem das Malheur mit dem Wasserverlust erkannt und der Teich wieder vollständig trocken gelegt war, besorgte ich zwei große Gebinde "MEM-Dicht-Fix", das absolut wasserdicht ist und u.a. auch für Teichabdichtungen verwendet werden kann. Dieses pastöse Material hatte ich in dicker Schicht auf das GfK aufgebracht und ließ es drei Tage trocken (...nach 24 Std. belastbar gem. Hersteller).
Gestern wurde der Teich nun erneut geflutet, mit dem Ergebnis, dass heute - ca. 14 Stunden später, erneut Wasser fehlt. - Nicht ganz so viel wie beim ersten Versuch, aber viel zu viel, als dass man es so belassen könnte. Nach den 14 Stunden fehlen ca. 7 cm im Wasserspiegel. (Der Teich faßt ca. 1.500 Liter)
Es gibt nach meinem Ermessen drei Möglichkeiten, woher der Wasserverlust kommen kann:
1. Becken immer noch undicht (halte ich für eher unwahrscheinlich nach den div. Deckschichten.)
2. Verlust durch einen Kapillareffekt. (nicht erkennbar)
3. Verlust durch das Filterbecken. (Der Filter steht nicht vollständig über dem Wasserspiegel - die Oberkante des Filtergehäuses befindet sich ca. 8 cm über dem Wasserspiegel bei vollständig gefülltem Becken.)
Was meint ihr, welcher Fehler hier am wahrscheinlichsten ist ?
Anbei noch zwei Bilder vom Beckenrand.
Viele Grüße,
Eberhard