Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kleiner Erfahrungsbericht >Für Kleinteichbesitzer<

Ferdinand

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1300l
Besatz
- 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
Hallo

Ich habe in diesem Frühjahr einem kleinen Umbau an meinem 1300l Teich vorgekommen, da ich im Vorjahr massive Probleme mit der Undichtigkeit von Technik und mit Algen hatte.

Ich habe meinen Fertigteichbecken eine 3000l/h Pumpe und einen 65l Fassfilter, Marke Eigenbau, verpasst und bin vom Ergebnis mehr als überrascht.
Desweitern habe ordentlich an Bepflanzung aufgerüstet mit dem, nun Erreichten Ziel, so viel wie zu Pflanzen.
Das Ergebnis heißt, trotz sehr hoher Nährstoffbelastung durch Zierpflaumenbaum und einem Fischbesatz von 6 Stück, kristallklares Wasser!

12W UV-C ist und war aus, desweiteren ist die Pumpe nur Tags über im Einsatz.
Im Frühsommer wird die Pumpe auf 24h betrieb umgeschaltet und ab nächster Woche wird bei Bedarf der UV-C zur Vorbeugung einmal die Woche 24h laufen.

AW: Kleiner Erfahrungsbericht >Für Kleinteichbesitzer<

Hallo Ferdinand,

stell doch Deinen Filter mal vor, vielleicht ist das eine Idee für den einen oder anderen Kleinteichbesitzer.

Du weißt aber schon, dass Dein Teich für Goldfische arg eng werden kann

Filter Vorstellen. kein Problem.

ja ich weiß, dass es eng ist, dennoch habe ich nur "kleine" Goldfische die auch klein bleiben sind nun 5 Jahre alt und wachsen seit 3 nicht mehr wesentlich also reicht das dicke. Den Laich fressen sie als Protein Bombe

So ich habe das ganze mal sehr einfach und schematisch da gestellt.

Anhänge

• Filter 1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 32
  • Filter 2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 48

Sieht doch mal gut aus und scheint auch recht einfach realsierbar.
Die "Innereien" hast du von links nach rechts (Zulauf zu Ablauf) so angeordnet ?
Verstehe ich deine Zeichnung da richtig ?

Hier ist noch mal der Zu- und Ablauf besser gezeigt.

Aber ich habe noch eine Idee wie ich den Filter verbessere, indem ich einen Siebfilter baue und ihn vor den UV-C schalte und dann die Filter Bürste und das restliche Volumen mit Helix zufülle.
Kennt jemand eine sehr preis günstige Selfmade Variante von einem Siebfilter?

Anhänge

• Filter 3.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 18

Hallo

ein kleines Update:
trotz hohen Temperaturen und nun täglicher Fütterung bleib der Teich kristallklar. UV-C IST AUS!!!!!
keine Fadenalgen oder Schwebealgen, nicht einmal die raue Beckenwand ist mit einem Algenteppich besetzt.

KEINE ALGEN

Hier die Wasserwerte:
pH: 7,0
PO4: 0
NO3: 0

Gruß
Ferdinand

bei Fragen PM an mich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…