AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe
Andre,
jetzt werde ich Frank einmal kräftig unterstützen: Das tolerierbare Maß der Ignoranz ist begrenzt. Nicht nur, dass Algenblüte im Frühjahr völlig normal ist (Überschuss an Nährstoffen durch verrottende Pflanzenteile etc., Algen springen schneller an als die höheren Pflanzen). Du machst den Teich auch noch "sauber" und wunderst Dich, dass das Spiel wieder ganz von vorne beginnt ?? Das ist ziemlich unglaublich.
Was soll denn der Dummfug mit "Filter läuft durch" ? Ein Filter läuft
immer durch, sonst kann man ihn gleich (und besser) weglassen. Ein Filter bringt aber
überhaupt nichts gegen Algen, ich weiss nicht, warum das so schwer zu verstehen ist ??! Fadenalgen werden logischerweise gar nicht erst erst angesaugt, Schwebealgen sind so klein, dass sie locker durch jedes Filtermedium hindurchschlüpfen. Gegen Algen helfen Pflanzen, die ihnen die Nährstoffe streitig machen - sonst aber überhaupt nichts.
Bevor Du Dir also Gedanken darüber machst, ob Deine Pumpe Sand ansaugt (tu sie nicht, wenn Du es auch nur im Ansatz pfiffig anstellst), solltest Du einmal versuchen zu verstehen, was sich in einem Teich so abspielt. Solltest Du über einen Teich nicht auch noch nachdenken wollen... es gibt auch noch andere Hobbys.
Beste Grüsse
Stefan
P.S.: Sorry, ich habe mich einfach darüber geärgert, dass sich die Kollegen hier Mühe geben und der so Beglückte denkt noch nicht einmal darüber nach

.