owl-andre
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,60
- Teichvol. (l)
- ca 18.000l
- Besatz
- Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe
Obwohl der kleine Teich,im Sommer meistens in der Sonne liegt,ist das deine Meinung dazu,wäre schön wenn das passen würde.Gefüttert habe ich die Fische nie,nicht das wir uns da falsch verstehen.
Annett schrieb:Hallo owl-andre,
wer hat Dir denn gesagt, dass der Filter nicht durchlaufen soll?
Wie Thorsten schon sagte, sterben die nützlichen Filterbakterien dadurch jede Nacht! So können sie keine fischschädlichen Verbindungen zu weniger schädlichen umgebaut.
Aber, das ist nicht Dein eigentliches Problem!
Ich möchte mich nur ungern wiederholen.. nicht das Licht oder der Filter sind die Ursache für das Algenwachstum, sondern schlicht und ergreifend zuviele Nährstoffe im Wasser!
Die müssen raus-durch Pflanzen (bitte nicht alles mit Seerosen zuwuchern lassen).
Silke hat ja schon 2 mögliche Pflanzen genannt- Hornkraut und Wasserstern. Wenn Du Dich nicht davor scheust, einmal wöchentlich "ernten" zu müssen, dann kannst Du auch vorübergehend einen Wucherer wie Wasserpest oder Papageienfeder ansiedeln. (die Ernte ergiebt hervorrangenden Kompost, oder gute Freunde unter anderen Teichbesitzern)
Außerdem solltest Du bis auf weiteres die Fischfütterung auf einmal wöchentlich ganz wenig zurück fahren, oder sie ganz einstellen.
Die Fische finden auch so etwas Fressbares im Teich!
Ich weiß, das klingt etwas unbequem aber mit den anderen Maßnahmen arbeitest Du wieder nur an den Symptomen und nicht an der eigentlichen Ursache!
Eine Abschattung mag vielleicht zu weniger Algen führen, wenn dann aber keine Pflanzen da sind, die die weiterhin vorhandenen Nährstoffe aufnehmen bekommst Du Probleme mit den Wasserwerten und gefährdest damit die Gesundheit Deiner Fische.
Obwohl der kleine Teich,im Sommer meistens in der Sonne liegt,ist das deine Meinung dazu,wäre schön wenn das passen würde.Gefüttert habe ich die Fische nie,nicht das wir uns da falsch verstehen.
Zuletzt bearbeitet: