Hi da ich hier neu bin erst mal ein Fröhliches Hallo aus Frankfurt.
Wir sind gerade dabei unser Mietgarten zu gestallten.
Die Holzterrasse dazu steht fest und jetzt soll ein Teich her, gedacht haben wir uns ein Hochteich zu bauen mit den maßen 2,5m x1,5m und 1m Tief vielleicht auch 1,3m auf jeden fall sollen 50cm davon aus dem bodenschauen.
Meine frage wäre jetzt ob eine Mauer mit 30cm Fundament reichen würde also um genau zu sein auf dem Fundament dann eine 50cm Mauer oder eine es ein 30 cm Fundament mit einer 50cm Mauer aus Betonschalsteine mit Eisen sein muss??
Sollte Ihr vielleicht noch andere Ideen haben wir sind noch OFFEN für fast alles
Im Prinzip langt schon ein 30cm Fundament und da drauf z.B. Schalsteine oder
einfach das ganze aus Schalsteinen bauen, das würde Dir das gießen des Fundaments ersparen.
In beiden Fällen würde ich aber trotzdem Eisen einlegen.
Die Schalsteine könntest Du dann entsprechend verputzen oder mit Platten o.Ä. bekleben.
In meiner Signatur findest Du meinen Teichumbau, da habe ich einen Betonringanker gemacht und mit Betonsteinen dann die Mauer gebaut.
Hallo,
Du kannst die Steine schon ruhig auf den Boden stellen.
Hilfreich sollte sein, dass er ein wenig festgestampft ist, damit nach unten hin auch eine geschlossene Betonschicht entsteht, denn mit 30cm bist Du ja nicht in einer Frostsicheren Schicht und sich (warum auch immer) sammelndes Wasser könnte bei Frost über die Zeit am Beton 'nagen'.
Ws die Mischung von Sand/Zement/Kies angeht, da kann ich Dir leider keinen Tipp geben (such mal hier im Forum...es gibt ein paar ältere Threads, wo das glaub ich mal aufgegriffen wurde.)
Ich bin "Fertigmischungskind" , sprich ich verwende für Fundamente die Baumarkt Säcke. (Estrich Beton)
Da steht drauf, wieviel Volumen sie ergeben... das musst Du halt auf alle Schalsteine hochrechnen.
Der Fertigbeton ist aber teurer.
Nimm Baukies und Zement in dem Verhältnis 4:1 ... also 4 Teile Sand und 1 Teil Zement.
Wasser nach Gefühl, so dass eine schöne Masse entsteht mit der Du gut arbeiten kannst.
Zum Verfüllen der Schalsteine gleiches Mischungsverhältnis, aber dünner (also mehr Wasser), so dass er gut in die Zwischenräume fließt.