Kleiner Schubukin gestorben ...

crazy.o1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Neubesatz : 5 kleine Koi´s u 5 kleine Goldie´s
Hallo , mir ist gestern ein kleiner Schubukin gestorben ...er war am Vorabend und morgens noch ganz ok . Als ich nachmittags nochmal an den Teich bin schwam er oben .Es waren keine verletzungen oder sonstiges zu erkennen . Es war der kleinste im Teich und hat sich auch immer noch etwas abseits von den anderen gehalten , aber ansonsten war sein verhalten normal . Ich denke auch das die Wassertemperatur ok ist , dank Pumpe und Filter , Sauerstoffstein und Bepflanzung . Kann es sein das er vielleicht doch zu lange im oberen Wasserbereich war und an der Hitze eingegangen ist ?
Lg Jörg

AW: Kleiner Schubukin gestorben ...

Hallo,
laut deinem Profil hast du 4 Goldfische, ein Rotauge und "4Dolfen" Ich gehe mal davon aus, dass es sich um 4 Orfen handelt. Die Rotauge und die Orfen sind absolut ungeeignet für einen solch kleinen Teich. Über die 4 Goldfische kann man sich vortrefflich streiten. Lies hierzu bitte den folgenden Beitrag und entscheide dann selbst:
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]Fische in kleinen Teichen[/URL]

Zu all diesen Fischen nun auch noch Schubunkin:box Da mußt du die Tiere ja schon beinahe stapeln.

Zudem noch die aktuellen Temperaturen, das kann nicht gutgehen.

Die Ursache für den toten Fisch würde ich beim Überbesatz suchen. Also schnell handeln.

- Neues Zuhause für die Fische suchen
- Bis dahin Teich beschatten
- Täglicher Teilwasserwechsel

Gruß

Heiko

Hi Heiko,
guckst du mal hier und hier
möglicherweise sind das noch die Überbleibsel der story
Lieb Grüße
Andrea

Hallo,
möglicherweise sind das noch die Überbleibsel der story

Scheint so, ja. Ich habe es so interpretiert, dass der noch Schubunkin dazugesetzt hat. Hab ich was falsch verstanden, sorry.

Ich würde schleunigst versuchen zu retten, was zu retten ist.

@Jörg:
Insereir die Fische doch mal hier im Forum. Vielleicht findet sich ein Abnehmer.

Gruß

Heiko

Hallo Jörg,
Fischehaltung in deinem Teich ist wegen der Größe problematisch, bei dem Wetter sowieso
Ich denke auch das die Wassertemperatur ok ist
wie hoch bzw nieder ist sie denn?
Kann es sein das er vielleicht doch zu lange im oberen Wasserbereich war und an der Hitze eingegangen ist ?

das glaube ich nicht, wenn es ihm zu warm war, hätte er ja, (falls vorhanden,) in kühleres Wasser runter schwimmen können

den Vorschlägen von Heiko würde ich folgen, die Wassertempratur nicht zu schnell senken

drück dir die Daumen!

Andrea

Hallo Andrea und Heiko , erstmal danke für eure Antwort . Muß aber wohl mal was klar stellen !
Es handelt sich nicht um den verlassenen Teich , aus dem haben wir soviele Fische gerettet wie es ging .
Es handelt sich um meinen eigenen Teich , der hat aber nicht ein Teichvolumen von 500 L , sondern ein Volumen von ca. 2500 - 3000 L . Mein Fehler , hab mich im Profil vertippt :lala .
Die Fische sind jetzt zum größten Teil 2,5 Jahre im Teich . Von Anfang an sind es zwei Goldfische , zwei Shubukin und fünf ,, natürlich Orfen ,, :kopfkratz . Dann kam ein Rotauge dazu , den mein Vermieter eingesetzt hat ohne mein Wissen ( er hat ein Boot in Holland ) !
Dann kamen noch zwei etwas größere Rotfedern und zwei ganz kleine Rotfedern aus dem ,, verlassenen Teich ,, dazu ! Vor ca . zwei Wochen habe ich beim füttern zwei kleine Shubukin im Teich entdeckt und war stolz wie Oscar . Die zwei haben sich auch völlig normal verhalten , außer das der eine sich etwas schneller entwickelt hat . Nun lag der kleinste am Samstag tot im Teich .
Der Teich ist ca . 1m tief und die Fische haben auch schon überwintert . Die Pumpe und Filter laufen Tag und Nacht , den Sauerstoffstein lasse ich bei dem Wetter zusätzlich laufen .
Die Fische haben Rückzugsmöglichkeiten unter Steinen und Pflanzen und der Teich hat nicht den ganzen Tag Sonne . Das Wasser ist angenehm kühl . Es ist auch in den nächsten Monaten eine erweiterung des Teiches geplant .
LG Jörg

Hallo,

du hast aber auch in deinem eigenen Teich ordentlich Fische drin, aber das weißt du ja sicherlich.

Die verbrauchen auch entsprechend Sauerstoff, der bei wärmer werdendem Wasser immer weniger zur Verfügung steht. Ich würde daher mal einen O2 Test machen.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko ,
werd deinen Rat mal befolgen und mir so nen Test mal besorgen !
LG Jörg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten