AW: Kleiner Schubukin gestorben ...
Hallo Andrea und Heiko , erstmal danke für eure Antwort . Muß aber wohl mal was klar stellen !
Es handelt sich nicht um den verlassenen Teich , aus dem haben wir soviele Fische gerettet wie es ging .
Es handelt sich um meinen eigenen Teich , der hat aber nicht ein Teichvolumen von 500 L , sondern ein Volumen von ca. 2500 - 3000 L . Mein Fehler , hab mich im Profil vertippt
![LaLaLa18 :lala :lala](/xf/styles/default/xenforo/smilies/neue/big/LaLaLa18.gif)
.
Die Fische sind jetzt zum größten Teil 2,5 Jahre im Teich . Von Anfang an sind es zwei Goldfische , zwei Shubukin und fünf ,, natürlich Orfen ,,
![Kopf-Kratz :kopfkratz :kopfkratz](/xf/styles/default/xenforo/smilies/neue/big/Kopf_kratzen13.gif)
. Dann kam ein
Rotauge dazu , den mein Vermieter eingesetzt hat ohne mein Wissen ( er hat ein Boot in Holland ) !
Dann kamen noch zwei etwas größere Rotfedern und zwei ganz kleine Rotfedern aus dem ,, verlassenen Teich ,, dazu ! Vor ca . zwei Wochen habe ich beim füttern zwei kleine Shubukin im Teich entdeckt und war stolz wie Oscar . Die zwei haben sich auch völlig normal verhalten , außer das der eine sich etwas schneller entwickelt hat . Nun lag der kleinste am Samstag tot im Teich .
Der Teich ist ca . 1m tief und die Fische haben auch schon überwintert . Die Pumpe und Filter laufen Tag und Nacht , den Sauerstoffstein lasse ich bei dem Wetter zusätzlich laufen .
Die Fische haben Rückzugsmöglichkeiten unter Steinen und Pflanzen und der Teich hat nicht den ganzen Tag Sonne . Das Wasser ist angenehm kühl . Es ist auch in den nächsten Monaten eine erweiterung des Teiches geplant .
LG Jörg