Kleiner Teich, Folie 8x10m nach 13 Jahren leicht undicht

digait

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2024
Beiträge
6
Rufname
Vito
Hallo,

ich hatte vor 13 Jahren einen kleinen Teich angelegt.
Naturteich, kein Filter.

Folie 8 x 10 m, Material und Stärke weiß ich nicht mehr, da es aber
eine günstige Lösung war, wohl PVC und max. 1 mm dick. (Wenn ich jetzt nachmesse
komme ich seltsamerweise auf 0,7 mm.) Tiefste Stelle ca. 1,20-1,30 m.
Untergrund toniger Boden ohne Steine, deshalb damals ohne Vlies verlegt.

Seit einiger Zeit hat er leichten Wasserverlust, der aber deutlich über den Verlust
der Verdunstung hinausgeht.

Was tun?

Meine Überlegung: abpumpen, saubermachen so gut es geht und dann einfach
eine neue, gleich große Plane drüberlegen. Da ich nicht viel Geld ausgeben kann
und auch will, frage ich mich, ob in diesem Fall ggf. 0,5 mm ausreichen würde.

Was meint ihr?

Danke für Tips!
 
Ich würde nicht die 0,5mm Folie nehmen. Da sparst Du am falschen Ende. Du kannst auch mal Nachsehen, ob irgendwelche Pflanzen an Deinem Teich Wasser absaugen. Thema Kapillarsperre? Ich hab eine teure maigruener PVC Folie im Teich 1,5 mm. Jetzt nach dem Bau wuerde ich Kautschuk vorziehen und lieber vermoerteln. Die Falten kriegt man in einem schmalen Teich mit Kurven mit PVC nicht so gut gelegt. Aber danach ist man bekanntlich schlauer.
 
Du kannst auch mal Nachsehen, ob irgendwelche Pflanzen an Deinem Teich Wasser absaugen. Thema Kapillarsperre?
Das war zeitweilig auch ein Grund. Aber alles was an Wurzeln ins Wasser reinhing, habe ich weggemacht und
inzwischen ist der Wasserstand so tief, da waren nie Wurzeln hingekommen ...
 
Bei leichtem Verlust, deutlich über Verdunstung würde ich eher auf eine Kapillarbrücke tippen.
Wenn da wirklich die Folie undicht wäre, würde ich auf ziemlich starken Verlust tippen.
Aber ohne Bilder, und ohne genaue Angabe um wieviel Verlust es sich da handelt (am besten in Zentimetern pro Tag)
schwer zu sagen.

Servus
Robert
 
Bei leichtem Verlust, deutlich über Verdunstung würde ich eher auf eine Kapillarbrücke tippen.
Wenn da wirklich die Folie undicht wäre, würde ich auf ziemlich starken Verlust tippen.
Aber ohne Bilder, und ohne genaue Angabe um wieviel Verlust es sich da handelt (am besten in Zentimetern pro Tag)
schwer zu sagen.
Ich bin leider nicht vor Ort, um Fotos zu machen oder genau zu messen,
aber ich weiß ja, was in den früheren Jahren "verschwunden" war.

Der Untergrund ist sehr toniger Boden, verdichtet, so dass allein durch den
Tonboden nur relativ langsam etwas wegsickert.
 
Einen 20 cm Wasserverlust habe ich gerade hinter mir. Ich habe auf Knien liegend den Rand abgesucht, als das Wasser zum Stillstand kam.
Es war eine aufgegangene Nahtstelle, die ich mit einem Flicken wieder reparieren konnte.
Vielleicht suchst Du bei Dir auch erst mal den Rand ab, eh Du alles neu machst .
 
Habe neben dem Teich aktuell eine Meßwanne stehen, in 6 Tagen 12 cm Wasserverlust. Kein Wunder bei:
Screenshot_20240513_151244_Weather.jpg 
dazu aktuell 26° Luft- und 21° Wasser-Temperatur
 
Eine erfreuliche Nachricht!

Die Folie ist zum Glück doch nicht undicht, wie ich befürchtete.
Ein alter Flicken, der einen Schnitt abklebte, hielt nicht mehr dicht.

Nach einigem Experimentieren hält nun am besten und offenbar dauerhaft
ein Kleber (extra-stark) auf Polychloropren-Basis. Beidseitig auftragen,
lange Ablüften lassen. Bbei sommerlichen 20-25°C hatte ich 15-20 min
gewartet. Als Flicken ein Stück LKW-PCV-Plane.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten