waachner
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,10
- Teichvol. (l)
- 1500
- Besatz
- 6 Goldfische ;-)
Hallo zusammen,
ich habe mir einen kleinen Teich angelegt (1 kleine Teichwanne, Bachlauf dazwischen, eine etwas größere Teichwanne mit Fischbesatz (5 Goldfische).
Im Zoofachgeschäft wurde mir nach der Fertigstellung gesagt, daß ich zur Algenprophylaxe Teichklar einsetzen sollte. Also habe ich das geglaubt.
Nun gut, die empfohlene Menge eingegossen, am nächsten Tag wurde aus klarem Wasser grünes Wasser... :crazy
Ich befürchte, daß ich hier schlecht beraten wurde, ist dem so?!
Kleiner "3 Kammerfilter" (habe ich von meinem Opa kostenlos bekommen) mit 11 Watt UVC-Lampe sind angeschlossen, dazu eine kleine Springbrunnenpumpe, die das Wasser zum Filter und zur UVC-Lampe bringt.
Bepflanzt wurde der Teich auch (6 verschiedene Teichpflanzen).
Wie gesagt: Der Teich ist 2 Wochen alt, das Wasser stammt aus dem Rhein und, oh Wunder, die Werte waren laut Händler auch super.
Hab ich mir mit dem Teichklar jetzt meinen Teich versaut?
Auf dem angehängten Bild war er noch sauber --> Vorgestern!
Sorry für die dummen Fragen, aber jeder fängt mal klein an... :?
Danke und Grüße,
waachner
ich habe mir einen kleinen Teich angelegt (1 kleine Teichwanne, Bachlauf dazwischen, eine etwas größere Teichwanne mit Fischbesatz (5 Goldfische).
Im Zoofachgeschäft wurde mir nach der Fertigstellung gesagt, daß ich zur Algenprophylaxe Teichklar einsetzen sollte. Also habe ich das geglaubt.
Nun gut, die empfohlene Menge eingegossen, am nächsten Tag wurde aus klarem Wasser grünes Wasser... :crazy
Ich befürchte, daß ich hier schlecht beraten wurde, ist dem so?!

Kleiner "3 Kammerfilter" (habe ich von meinem Opa kostenlos bekommen) mit 11 Watt UVC-Lampe sind angeschlossen, dazu eine kleine Springbrunnenpumpe, die das Wasser zum Filter und zur UVC-Lampe bringt.
Bepflanzt wurde der Teich auch (6 verschiedene Teichpflanzen).
Wie gesagt: Der Teich ist 2 Wochen alt, das Wasser stammt aus dem Rhein und, oh Wunder, die Werte waren laut Händler auch super.
Hab ich mir mit dem Teichklar jetzt meinen Teich versaut?
Auf dem angehängten Bild war er noch sauber --> Vorgestern!
Sorry für die dummen Fragen, aber jeder fängt mal klein an... :?
Danke und Grüße,
waachner