Bei meinem derzeitigen Teichumbau stelle ich mir die Frage ob ich rechts neben dem Steg noch einen weiteren kleinen Ufergraben mit fleischfressenden Pflanzen baue oder eine normale Flachwasserzone anlege.
Da ich mich selbst aktuell nicht wirklich für das eine oder andere entscheiden kann will ich mal das Forum fragen und hoffe auf ein paar gute Ratschläge.
Ich hätte wie auf dem letzten Bild zu sehen einige Teichfolie über, die Breite beträgt ca. 90 cm. Ich könnte also einen Ufergraben mit ca. 40cm breite anlegen.
Wenn ich mich für die Flachwasserzone entscheide werde ich den Bereich mit Substrat auffüllen und ein paar Sumpfpflanzen einbauen. Die überschüssige Folie würde ich in dem Fall umschlagen.
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
wenn der spaten schon mal warm gegraben ist. so könntest doch wieder einiges an Grünzeugs unterbringen - wäre auch ein unempfindlicher Abschluss vom Steg.
der Grossteil vom Grünzeug geht in die Biotonne. Ich will den Schachtelhalm nicht mehr im Teich haben. Der hat mir alles verdrängt was gut war... Gauklerblume, Fiberklee usw. ist alles vom Schachtelhalm überwuchert worden.
Leider wirds mir nicht gelingen das Kraut aus meinem Teich zu verbannen denn zu stark sind die Wurzeln in der Ufermatte und überall drinnen...
Mal sehn welche Meinungen bis morgen vormittag eingehen, bis mittag rum müsste ich mich entscheiden....
Hallo Pyro,
mit dem Moorbeet würde ich es mir überlegen - das verlangt nach weichem Wasser, wenig Nährstoffen und niedrigem pH. Ich würde eine Sumpfzone anlegen, von mir aus auch oberhalb Wasserniveau. Kommt ganz 'drauf an, was Du hineinsetzen willst.
Ich würd Ufergraben machen, das was dort wächst ist gut kontrollierbar und meist hübsch anzusehen. Auch im Winter kann man da ein paar Stengel stehen lassen und es wirkt nicht so kahl