Die Pause ging weiter aufgrund eines massiven Sonnenbrands musste ich den Tag weitgehendst im Haus verbringen...
Nur am Abend machte ich ein paar Fotos die ich nun zeigen möchte:
Um diese Stelle hier geht es prinzipiell, ein Uferabschnitt von ca. 1,5 Metern. Auf dem Bild sieht man auch im Hintergrund hinter dem Steg mein bereits vorhandenes Moorbeet mittels Ufergraben.
Diese Stelle hat sehr viel Sonne, den ganzen Vormittag und bis in den späten Nachmittag volle Sonneneinstrahlung. Wo gibt es mehr Auswahl an sonnenhungrigen Pflanzen? Flachwasserbereich, Ufergraben normal, Ufergraben Moorbeet??
Der Meterstab soll zeigen wo ich in Zukunft meinen Teichabschluss haben möchte - egal ob Ufergraben oder Flachwasserbereich, spätestens hier soll Schluss sein mit dem Teich:
Gestern abend habe ich das Thema Ufergraben versucht so genau wie möglich zu skizzieren. Ungefähr dort wo in den obigen Bildern das Fließ endet
verläuft im Boden ein 100er KG-Rohr, den Uferwall mittels einer Gehwegplatte müsste ich also weiter nach aussen setzen. Bei nachfolgenden Bildern habe ich unter die Teichfolie ein Alurohr genau dort installiert wo der Uferwall dann hinkäme.
Der Meterstab zeigt, das ich ab Mitte Uferwall noch knapp 1m Teichfolie hätte für den Ufergraben, der Ufergraben könnte also ca. 20cm tief und 50cm breit werden. Die Größe würde also sowohl für ein weiteres Moorbeet oder auch einen weiteren kleinen närstoffreichen Ufergraben reichen.
Entscheide ich mich für eine Flachwasserzone so würde die Flachwasserzone in diesem Bereich eine Breite von 75 bis 100cm haben.
Ich würd mich freuen nach diesen genaueren Fotos und Daten noch die ein oder andere Meinung von Euch zu hören... Danke!!!