Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kleiner Ufergraben oder Flachwasserbereich??

Die Pause ging weiter aufgrund eines massiven Sonnenbrands musste ich den Tag weitgehendst im Haus verbringen...

Nur am Abend machte ich ein paar Fotos die ich nun zeigen möchte:

Um diese Stelle hier geht es prinzipiell, ein Uferabschnitt von ca. 1,5 Metern. Auf dem Bild sieht man auch im Hintergrund hinter dem Steg mein bereits vorhandenes Moorbeet mittels Ufergraben.

Diese Stelle hat sehr viel Sonne, den ganzen Vormittag und bis in den späten Nachmittag volle Sonneneinstrahlung. Wo gibt es mehr Auswahl an sonnenhungrigen Pflanzen? Flachwasserbereich, Ufergraben normal, Ufergraben Moorbeet??

Der Meterstab soll zeigen wo ich in Zukunft meinen Teichabschluss haben möchte - egal ob Ufergraben oder Flachwasserbereich, spätestens hier soll Schluss sein mit dem Teich:

Gestern abend habe ich das Thema Ufergraben versucht so genau wie möglich zu skizzieren. Ungefähr dort wo in den obigen Bildern das Fließ endet
verläuft im Boden ein 100er KG-Rohr, den Uferwall mittels einer Gehwegplatte müsste ich also weiter nach aussen setzen. Bei nachfolgenden Bildern habe ich unter die Teichfolie ein Alurohr genau dort installiert wo der Uferwall dann hinkäme.
Der Meterstab zeigt, das ich ab Mitte Uferwall noch knapp 1m Teichfolie hätte für den Ufergraben, der Ufergraben könnte also ca. 20cm tief und 50cm breit werden. Die Größe würde also sowohl für ein weiteres Moorbeet oder auch einen weiteren kleinen närstoffreichen Ufergraben reichen.

Entscheide ich mich für eine Flachwasserzone so würde die Flachwasserzone in diesem Bereich eine Breite von 75 bis 100cm haben.

Ich würd mich freuen nach diesen genaueren Fotos und Daten noch die ein oder andere Meinung von Euch zu hören... Danke!!!

Dann werde ich "harmonischer" noch mal etwas erklären.
An deinem Steg hast du nun auf der rechten Seite eine durchgängige Wasserfläche, die würde ich erhalten durch eine Flachwasserzone.
Ein Ufergraben sieht da für mich "künstlich" aus. Mit einer FWZ kommt der Steg gut zur Geltung und es sieht natürlicher aus.

Wo gibt es mehr Auswahl an sonnenhungrigen Pflanzen? Flachwasserbereich, Ufergraben normal, Ufergraben Moorbeet??
Moorbeet weiß ich nicht. Aber bei den anderen Varianten müsste die Auswahl doch genau so groß sein. Du hast doch einen eingewachsenen Teich und siehst, was bei dir wächst und kannst dich daran orientieren.

Ich finde alle Möglichkeiten passend. Bedenken sollte man aber auch, wenn dort hlhere Pflanzen stehen wirkt es wie eine Mauer die kleinere Kinder ert einmal Stoppen könnte. Andererseits verhindert es evtl. genau diesen den Blick auf zu beobachtende Kleinstlebewesen
Gefallen muss es dir. Und die verschiedensten Pflanzbereiche hast du ja schon .
Ich weiß es nicht, vor Ort könnten mir evtl. noch andere Ideen kommen.
Z.B. wie wäre es mit einer Sandbadestelle???

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht, der Teich würde mit einer FWZ definitiv größer aussehen und ich würde noch mehr Wasserfläche rechts neben dem Steg haben. Auch lässt sich die FWZ sehr viel einfacher realisieren, ich müsste nicht betonieren, ich hätte kein Faltenproblem mit der Folie und wäre nach wenigen Stunden Arbeit fertig mit dem Teichumbau.
Das ein Ufergraben künstlich aussieht ist eine Sache der Gestaltung und des Alters. Man kann die Flachwasserzone (die es ja definitiv geben wird, egal ob mit oder ohne Ufergraben) ja beim Uferwall auslaufen lassen. Damit wird die Grenze zwischen Wasser und Uferwall nicht so geradlinig und künstlich. Den Uferwall würde ich mit einem Rasenkantenstein aus dem Baumarkt machen - sprich der Uferwall wird samt Ufermatte usw. nur ca. 8cm breit und wäre mit einer Packung Uferwallsamen in 2 Jahren kaum mehr sichtbar. Also ohne Ufergraben bildet eine FZW von gut 1m Breite den Teichabschluss, mit Ufergraben teilt sich der Bereich in etwa 50/50 auf. Der Thread müsste also richtigerweise lauten kleine FWZ + Ufergraben vs. grosse FWZ.

Moorbeet weiß ich nicht. Aber bei den anderen Varianten müsste die Auswahl doch genau so groß sein. Du hast doch einen eingewachsenen Teich und siehst, was bei dir wächst und kannst dich daran orientieren.

Einen Ufergraben kann ich ja dann nochmal unterschiedlich ausgestalten. Eine Möglichkeit ist als Moorbeet sauer und närstoffarm mit Torf, die andere Möglichkeit ist mit Humus nährstoffreich. Obwohl ich noch genügend fleischfressende Pflanzen für ein Moorbeet hätte tendiere ich wenn ich mich für den Ufergraben entscheide mehr zum nährstoffreichen Ufergraben und würde dort Pflanzen wie Gauklerblume, Schwanenblume, Kardinalslobilie, Sumpfdotterblume, Schlüsselblume usw. anbauen. Andererseits ist diese Stelle die sonnigste am Teich und das wollen nicht alle Sumpf/Flachwasserpflanzen...

Eine Sandbadestelle wird nur kurzfristig vorhanden sein - der Sand wird im Lauf der Zeit von Pflanzen überwachsen. Ausserdem ist Sand so eine Sache bei unterschiedlichem Wasserpegel, Regen usw. Etwas Regen und der halbe Teich ist mit feinen Sandkörnern braun.

Wir hatten lange einen Ufergraben an unserem letzten Teich. Wir sind umgezogen und der neue Teich wird keinen mehr bekommen. Stattdessen will ich Pflanztaschen an den Rand hängen und selbt in der Fachwasserzone steil auf 20 -30 cm runter. Der alte Ufergraben war sicher schön aber das absolut arbeitsintensivste am Teich. Ständiges Ausjäten war angesagt damit der nicht völlig unkontrolliert zuwucherte.
Wobei ich zugeben muss, dass es schon einen Quellteich (ca. 2 cbm) mit seichterem Ufer gibt.

Gruß

Jens

Heute hab ich in den Abendstunden etwas weitergebaut und den Abschluss zum Rasen gepflastert.

Der Teichabschluss zwischen Brunnen und Steg ist nun fertig und die Teichfolie schnell provisorisch reingelegt. So in etwa würde es aussehen wenn ich eine Flachwasserzone mit Uferbereich mache.

Entscheide ich mich doch für einen nährstoffreichen Ufergraben so würde der Uferwall dort verlaufen wo der Meterstab liegt. Die Flachwasserzone wäre somit etwas kleiner.

Also ich wäre für den mit ordentlich Nährstoffhaltiger Motke gefüllten Ufergraben. Auf der anderen Seite des Steges hast du ja schon höher wachsende Pflanzen und wenn auf der anderen Seite auch ein grüner Dschungel entsteht, dann hat es die Anmutung, wenn du den Steg betrittst, das es durch einen "Schilfgürtel" hin zu einer offenen Wasserfläche geht. Ich fänds cool.

Ich hab mich letzte Woche für einen Ufergraben entschieden und diesen noch kurz vor meinem Bergurlaub gebaut. Fotos siehe in Kürze in meinem Teichbauthread.

Danke hier für die Ratschläge.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…