Hallo zusammen,
es ist wohl gerade Moorbauzeit
Bei mir steht jetzt ein "Versuchsmoor" auf der Terrasse, die "Moorterrine", wie mein Angetrauter sagt.
Der Plan war eigentlich, im nächsten Jahr zwei vorhandene Mörtelkübel als Minimoore auf dem Wochenendhausgrundstück einzubuddeln. Eines mit
Wollgras und ein anderes mit
Sonnentau. Ganz schlicht.... kleine Heidemoore eben.
Ein Kübel ist leider undicht und ich musste einen neuen kaufen. Dann hatte ich die Idee, Sphagnum auszuprobieren. Leider habe ich keinen Sonnentau mehr bekommen und mich auf der Seite von Fangblatt verlaufen
Mein Minimoor besteht aus dem üblichen Wasserspeicher, 25l Weißtorf und da drauf eine dicke Schicht lebendes Sphagnum. Es kamen 2 Schläuche mit der Post, die ihren Platz im
Moos gefunden haben.
Also der Plan, draußen die Kübel einzubuddeln, ist natürlich noch nicht aufgegeben. Ich möchte auf der Terrasse vor allem ausprobieren, ob das Ganze ausreichend feucht bleibt. Wir sind später nicht immer vor Ort, um Wasser nachfüllen zu können und es wäre schade, wenn das fertige Moor dann doch austrocknet.
Ankunft der Besetzter
Übrigens sehr gut verpackt! Dort werde ich nächstes Jahr wohl auch meinen Sonnentau bestellen, wenn ich hier vor Ort keinen bekomme.
So sieht es jetzt aus
Herzliche Grüße
Anja