Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kleinteich mit Fischen - wie filtern?

Alex73

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
500
Besatz
4 x Goldi´s
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage, man liest so viel und wird doch immer verwirrter.

Also, ich habe ein 500l-Gartenteichplastikbecken und bin sozusagen über Nacht Mutti von 4 Goldfischen etwas größerer Art (keine Ahnung was das genau sind, ca. 10 bis 15 cm lang) geworden, da ich diese aus einer kurz vor dem vertrocknen stehenden ziemlich versifften Pfütze gerettet habe.

In meinem Becken befindet sich eine Pumpe mit plätscherndem Wasserfall. Um die Pumpe habe ich grobe Filtermatte gewickelt, damit nicht der ganze Dreck eingesaugt wird. Es schwimmen eine Seerose, Wasserhyazinthe, Krebsschere, Hornkraut und sowas ähnliches wie Wasserpest darin.

Frage: Machen die Fische soviel Dreck, dass es nötig ist, einen extra Filter dazwischenzugeben? Ich habe mir überlegt, um den Filter noch einen Korb mit Zeolith und evtl. Aktivkohle zu packen, keine Ahnung ob das jedoch funktioniert oder sinnvoll ist.

Im "Fachhandel" gibts Komplettsets zu kaufen, diese sind jedoch für Teiche ab 2000 bis 3000 Liter gedacht und für mein "Planschbecken" wohl zu groß.

Vielleicht hat einer von euch einen kleinen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus & viele Grüße

Alex73

AW: Kleinteich mit Fischen - wie filtern?

Hallo Alex,

und herzlich :Willkommen2.

Wenn Du den Fischen wirklich dauerhaft einen Gefallen tun willst - dann baust Du den zu den Filtern passenden Teich mit 3.000 Litern oder suchst ihnen ein passendes Zuhause. Denn Goldfische in 500 Litern sind als Dauerzustand m.E. Tierquälerei.

Nimm das bitte nicht persönlich, ich weiss, das Du den Tieren nichts Böses willst, sonst würdest Du ja hier nicht nachfragen.

Lesestoff: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…