Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kletterpflanze am Teich

heiko_243

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
35 m³
Besatz
keine
Hallo,

ich möchte meinen Zaun direkt am Garten etwas begrünen - allerdings sollte es eine Pflanze sein, die klettert und möglichst wenig Blätter und Blüten abwirft. Also idealerweise etwas dauergrünes ohne zuviel Blüten.

Wer kann was empfehlen?

Gruß

Heiko

AW: Kletterpflanze am Teich

Hätt ich auch mal so spontan gesagt - aber das hatten wir hier auch um den Wasserfall, um unschöne "Ecken" zu kaschieren. Nie wieder! Wir haben ja jetzt alles rausgemacht - das hat ewig gedauert, diese ganzen Wurzeln! Das Zeug wuchert wie wild. War vielleicht eigene Schuld, dass wir oberirdisch nicht rechtzeitig eingegriffen haben - aber unter der Erde hatten wir ja keinen Einfluß. Wenn man den pflanzt, dann einsperren, ehe er den ganzen Garten erobert.

Ok - alles außer Efeu
Es sollte nicht bauwerksschädigend sein (wie Efeu) und nicht giftig (wie Efeu).

Hi Karsten,

wenn einer so was will gibts auch eine Möglichkeit. Pflanzenersatz auf Mineralölbasis (Plastikgrünzeug) Bleibt aber auch nur so lange immergrün bis die UV-Strahlung es ausbleicht

@Heiko,

wie ist der Zaun den überhaupt aufgebaut (denn danach richtet es sich was überhaubt für Kletterpflanzen verwendet werden können, obs für Ranker, Schlinger, Wurzelkletterer oder Spreizklimmer verwendbar ist

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Karsten,

ich hab an meinen Zaun "Geißblatt" oder wie es auch heißt "Je länger je lieber" gepflanzt. Ist immergrün, wächst relativ schnell und blüht auch noch ganz fantastisch.

Und falls es nicht schnell genug geht, was einjähriges dazwischen, z.B. Ipomoea oder Wicken.

Hallo,

also, so stark wuchert Efeu meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe vor 10 Jahren ein Kletterefeu gepflanzt, um 3 nebeneinander stehende Pergolenelemente zu kaschieren. Nach 8 Jahren war dann das Werk des Efeus vollbracht. Nun läßt es sich gut durch Rückschnitt im Zaum halten. Und Pflegemaßnahemen mußt Du bei jeder Kletterpflanze früher oder später vornehmen.
Meines Wissens nach ist Efeu auch nur dann gebäudeschädigend, wenn das Mauerwerk/ der Putz ohnehin schon rissig ist, und erst so das Efeu die Möglichkeit hat, im, nicht am, Mauerwerk, Fuß zu fassen und dieses in kleinen Teilen, durch seine Haftwurzeln zu "sprengen".

LG
Nicole

@Frank: Der Zaun ist ein Doppelstabmatten-Zaun der mit Kies gefüllt ist. Fürs Ranken müßte ich noch Hilfsmittel anbringen - anbinden, Seil spannen o.ä.

Efeu scheidet allein wegen der abfallenden giftigen Beeren aus. Der Teich ist direkt darunter - alles was abfällt, fällt unmittelbar in den Teich.

Kunstpflanzen wären ok (danke für den Link), allerdings ist die UV-Beständigkeit - abgesehen vom Preis - ein Problem und die Optik meistens auch.

Ich habe auch schon über große Werbetafeln (weiß mit Digitaldruck) als Verkleidung nachgedacht - immerhin billiger wie die verlinkten Kunstpflanzen und frei gestaltbar.

Die Pflanze würde auch an der Holzterasse wachsen, da habe ich mit Efeu schlechte Erfahrungen gemacht.

@Ellen:
Geißblatt sieht interessant aus - weist du ob das auch für Kübel geeignet ist?

Gruß

Heiko

P.S.: In meinem Album kann man sich die Lage des Zauns auch anschauen. Dort ist der Zaun allerdings noch nicht mit Kies gefüllt.

Hi Heiko,

so wie ich das lese also in der Art wie diese diese Drahtkörbe mit Steinfüllung

Schlingpflanzen brauchen rauhe dünne senkrechte Kletterhilfen - Maschendraht, Ketten, senkrechte aufgerauhte Stäbe (z.B Winden, Geißblatt - die roten Beeren davon sind überigens auch giftig und fast alle sind laubwerfend - zumindest die mit den schönsten und stark duftenden Blüten - , Pfeifenwinde, Akebie, Baumwürger)

Rankpflanzen brauchen waagrechte dünne Kletterhilfen - a la Maschendraht, Armierungsmatten (z.B Clematis, Wicken, Glockenrebe)

Wurzelkletterer brauchen größere Flächen wo sich die Wurzelsprosse dran "festsaugen" können wie Wände, Mauern, dicke Baumstämme, Felswände (z.B Wein, Kletterhortensie, Efeu, Trompetenblume)

Spreizklimmer brauchen stabile waagrechte Auflagemöglichkeiten (z,B Brombeere, Kletterrosen, Winterjasmin)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…