Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kletterpflanze am Teich

AW: Kletterpflanze am Teich

Hallo Heiko,

ob die für Kübel geeignet sind, kann ich Dir nicht sagen. Und Frank hat recht, die Beeren sind giftig. Ich hab mir Deine Bilder mal angesehen. Ich denke, Efeu wird das beste sein. Wenn Du es in Töpfe pflanzt, können sie ja wurzeltechnisch nichts anrichten und von wegen Wildwuchs, da gibt es viele verschiedene Arten und nicht jede Art wuchert.

Infos auch unter www.efeugarten.de

Wenn Du es in Töpfe pflanzt, können sie ja wurzeltechnisch nichts anrichten und von wegen Wildwuchs,[/url]

Wenn Du Dich da mal nicht irrst...bisher hat jeder Efeutrieb bei uns gewurzelt, sobald er nur mit Erde in Berührung gekommen ist.

Bei uns auch . Jede Ranke, die irgendwie Boden- oder Erdekontakt hatte, hat neue Wurzeln gebildet.
Aber das kan n natürlich sein, dass es unterschiedliche Arten gibt. Ich habe so ein Efeu mit kleinen panaschierten Blättern gehabt, der blieb auch klein, allerdings ist er von den anderen Pflanzen dann auch total überwuchert worden. Und Beeren habe ich am Efeu noch nie gehabt , gibt's da vielleicht auch Unterschiede?

Hi Frank,

so wie ich das lese also in der Art wie diese diese Drahtkörbe mit Steinfüllung
Ja, recht ähnlich, nur schlanker als die klassischen Gabionen und eben als Zaun.

Ich war am Wochenende mal beim Gärtner, der hat mir zu immergrüner Clematis geraten. Interessant - ich habe etliche Clematis-Sorten im Garten, aber immergrüne waren mir unbekannt.
Diese Sorte soll spärlich blühen und wenig Laubabwurf haben. Ungiftig ist sie auch (keine Beeren die in den Teich fallen könnten).
Klang optimal, daher probiere ich es mal mit dieser Sorte - bis ich näheres weis dauert es nun

Gruß

Heiko

Hi heiko,

immergrüne Clematis gibts einige, allerdindgs sind die nicht gerade mit den bekannten laubwerfenden vergleichbar.
Die mir bisher unter die Augen gekommen sind hatten ganz kleine weiße Blüten, dafür aber in Mengen (ähnlich der heimischen Waldrebe) und sind vor allem - alles andere als richtig winterhart

MfG Frank

Hi Frank,

das sind Clematis armandii. Die Sorte soll laut Gärtner bis -15°C winterhart sein, was bei uns in der Gegend (milder Rheingraben, Weinbauklima) ausreichen sollte. Die "andere" Optik ist ok, die Blätter gefallen mir. Optimal wäre es ohne Blüte (ja, klein und weiß), aber immerhin beschränkt sich die Blüte auf 1x pro Jahr.
Immerhin gibt es etliche Einträge in Foren, bei denen diese Clematis in unseren Breitengraten gut wächst, aber keine/wenige Blüten zeigt - was die meisten stört - mich würde es in diesem Fall freuen
Übig blühende Clematis habe ich genug im Garten

Mal sehen, wie sie sich an meinem Standort entwickelt.

Gruß

Heiko

Hallo

zwar nicht immergrün

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/14/]Pfeifen[/URL] [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2/]winde[/URL]
aber spektakulär , schnellwachsend und die großen Blätter sind im Herbst schnell eingesammelt und "abgeheftet"

zumal sie meist in einer einzigen Nacht abfallen

mfG

von Efeu rate ich dringend ab.
ich quäle mich seit jahren mit efeu, daß ein früherer nachbar an seinen zaun gesetzt hat.

was ich noch sehr schön finde wäre eine kletterhortensie.
sie wirft zwar auch blätter ab, aber ist sehr früh grün und hat weiße blüten.
unempfindlich gegen jegliche krankheiten und witterung.
minus 26 ° hatte sie vor 2jahren nicht geschockt zB

die hellen blättchen dazwischen gehören einer glyzinie und die rose hat einen rückschnitt bis an die wurzeln überlebt damals...

gruß ulla

Zuletzt bearbeitet:

ich klink mich mal mit ein.
was bei mir an der glatten betonmauer hochkriecht ist das pfennigkraut, wie es da aber mit dem laubabwurf aussieht kann ich dir leider nicht sagen, weil wir immerziemlich viel und zeitig schnee haben und ich noch nie darauf geachtet habe ob es im frühjahr gleich grün ist...
es blüht gelb und bildet keine früchte, kannst ja mal schauen ob das dir zusagt.
lg wenke

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…