Koi auf einmal weg :-(

Spranta

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.2
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Kois
Gestern habe ich meine Kois alle noch schön gefüttert. Als ich dann ne Stunde später noch mal nach den Fischen gucken gegangen bin mußte ich feststellen das ein Koi (ca.25-30cm) weg war. :(
Mein Teich ist ein reiner Koiteich mit steilen Wänden ca 1,5 m tief und einer Stufe wo meine Seerosen stehen mit 70cm Tiefe. Ringsum habe ich Steine (ca. 40-50cm im Durchmesser) stehen die halb im Wasser sind.

Kann sich trotzdem ein Reiher an mein Koi vergangen haben?

AW: Koi auf einmal weg :(

Hallo

Also es kann mehrere Möglichkeiten geben, warum der Fisch verschwunden ist. Der Reiher wäre natürlich das schlimmste.
Es kann auch sein, das er sich irgendwo versteckt hat, wo du ihn nicht sehen kannst.
Ich habe bei mir im Teich z.b. eine Folienfalte, da haben sich meine Kois gerne immer versteckt wo sie noch kleiner waren.
Mittlerweile sind sie aber zu groß.
Man hat einige oft mehrere Tage nicht gesehen.

Einfach mal beobachten, vielleicht taucht er wieder auf.

Hallo Spranta,

warte erst mal ab, hat sich sicher versteckt.

Bei mir war auch einer "weg", ka wohin. Nun ist er doch wieder da.

Ulumulu schrieb:
Hallo

Also es kann mehrere Möglichkeiten geben, warum der Fisch verschwunden ist. Der Reiher wäre natürlich das schlimmste.
Es kann auch sein, das er sich irgendwo versteckt hat, wo du ihn nicht sehen kannst.
Ich habe bei mir im Teich z.b. eine Folienfalte, da haben sich meine Kois gerne immer versteckt wo sie noch kleiner waren.
Mittlerweile sind sie aber zu groß.
Man hat einige oft mehrere Tage nicht gesehen.

Einfach mal beobachten, vielleicht taucht er wieder auf.

Mein Teich ist sehr klar und im Moment auch nur sehr wenige Pflanzen drin.
An die Folienfalten habe ich auch gedacht aber da paßt er nicht rein. Er ist defenetiv nicht mehr im Teich.:(
Fischen Reiher auch vom Rand? Im Teich kann er ja nicht stehen.

hi
ich teile die meinung der beiden auch.

ein kleiner war bei mir auch mal tage verschwunden.
durch zufall endeckte ich ihn dann eingeklemmt in einer falte wieder.:?
ich weiß nicht ob es geschaft hätte, sich selbst zu befreien.
am besten auch mal solche "fallen" kontrollieren.

edit: zu langsam

Zuletzt bearbeitet:

Jürgen-V schrieb:
hi

klar, wenn deine kois zahm sind schwimmen die auch noch zu dem hin.:?

habt ihr auch katzen in der nähe?

Ja haben wir, aber als ich noch ein kleinen Teich hatte war so eine Katze Stammgast:mad: aber die hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Die hat sich auch nur die kleinen gehollt.
Und jetzt auch noch mein größten und schönsten Koi. :heul

Hm also ich bezweifele, das eine Katze die Kraft hat vom Ufer einen 25-30cm Koi zu fischen.
Ein Fischreiher wäre denkbar aber dann müssten die anderen Fische ziemlich aufgescheucht bzw. unruhig sein.
Kannst du so was bei deinen Fischen beobachten?

Man soll nicht unterschätzen, wie gut sich ein Fisch manchmal verstecken kann.

Hallo,

eine durchaus denkbare und auch sehr häufige Ursache für das verschwinden von Koi dieser Größe/Kleine ist:
Das Fischlein gerät in die Skimmerleitung oder aber auch in den Bodenablauf.
Bei einer herkömmlichen Filteranlage sollte der Fisch dann auch in der Vorfilterung landen. Wenn er nicht in einem 87°-Bogen stecken bleibt. :lol

Die Folienfalte wäre auch denkbar, hast du aber schon ausgeschlossen.

Das ist natürlich schon noch eine Größe, die der Reiher, Marder, Katze & Co auch mitnehmen. :kopfkratz

Bin mal gespannt, wie und ob es sich auflöst.

Gruß Rainer

Ulumulu schrieb:
Hm also ich bezweifele, das eine Katze die Kraft hat vom Ufer einen 25-30cm Koi zu fischen.
Ein Fischreiher wäre denkbar aber dann müssten die anderen Fische ziemlich aufgescheucht bzw. unruhig sein.
Kannst du so was bei deinen Fischen beobachten?

Man soll nicht unterschätzen, wie gut sich ein Fisch manchmal verstecken kann.

Ne die anderen schwimmen ganz normal. Als früher die Katze zu gange war haben die sich immer mehrere Tage am Grund versteckt sich kaum bewegt und hinter jeder Pflanze versteckt. Ok Im Moment haben Sie auch kaum eine Chance sich irgendwo zu verstecken aber jetzt schwimmen Sie halt ob nichts gewesen wäre.
Ich glaub nicht das er sich irgendwo versteckt hat. Der Teich ist jetzt ca. 2 Monate alt und es sind nur minimal Pflanzen drin. In den Falten habe ich auch schon nachgesehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten