AW: Koi aufziehen
Hallo Velos,
Wir ziehen seit drei Jahren Nachzuchten auf.
Wir handhaben es immer so :
- die Laichbürste wird im Teich ausgelegt und zwar in der Flachwasserzone die bei uns mit Pflanzen bestückt ist
- wenn die Koi abgelaicht haben kommt die Laichbürste mit dem Laich bei uns in die IH , das Becken ist mit Teichwasser befüllt
- entweder nehme ich dann Malachit-Grün oder Medefin zum schutz gegen Verpilzung
- das Becken muss gut belüftet sein ich nehme hierfür einen Sprudelstein
- auch muss die Wassertemperatur von mindestens 22 Grad gehalten werden
- nach ca 1 woche fangen die Koi an zu schlümpfen , in der regel sieht man aber nur die 2 Augen da die Koi noch durchsichtig sind
- in den ersten beiden Tagen ernähren sie sich vom Dottersack
- erst nach diesen 2 Tagen nehme ich vorsichtig den Laichbesen wieder aus der IH
- in dem ersten Jahr wo wir begonnen haben mit der Aufzucht haben wir die Fütterung mit dem hart gekochten Ei ( Dotter )gewählt , dieses ist aber sehr aufwendig da die Koi alle 4 Stunden gefüttert werden
- wir haben dann nach alternativen gesucht und gefunden
- jetzt kaufen wir Aufzuchtfutter in flüssiger Form dieses ist einfacher zu handhaben.
- und dann immer alle 4 Stunden füttern und das 4 Wochen lang
- dann haben wir mit dem 1mm Aufzuchtfutter angefangen
- wenn die Koi dann ca. 3 Monate alt sind , fangen wir an zu selektieren
- es auch Laich im Teich geblieben und wurde durch die Schwerkraft mit in den Filter gezogen , da sind auch viele Koi geschlüpft und die haben wir auch dort gelassen da sie da genug Nahrung gefunden haben
Um Nachzuchten aufzuziehen braucht man viel Zeit , Geduld und vor allem Sauberkeit.
Wenn noch Fragen offen sind wir stehen gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Dieter und Manuela