Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi Erstbesatz - ab welcher Temperatur möglich?

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
Hallo,

dieses Frühjahr möchte ich meinen Teich mit Koi (5-6 Stück) als Erstbesatz zum leben erwecken.

Ab welcher Wassertemperatur ist dies erfahrungsgemäss möglich?
 
AW: Koi Erstbesatz - ab welcher Temperatur möglich?

Hallo,

ich Würde mindestens noch bis April/Mai warten, die Wassertemp. sollte so 15°C - 18°C haben.

Gruß

Torsten
 
AW: Koi Erstbesatz - ab welcher Temperatur möglich?

Hallo Rüdiger!

Wenn im Teich dauerhaft schon 15° herrschen und nicht mit zu großen Temperaturschwankungen mehr zu rechnen ist, kannst Du die Koi einsetzen.

Bedenke aber, dass die Tiere, falls sie aus einer wärmeren Innenhälterung kommen, langsam an die Teichtemperatur zu gewöhnen sind - sonst bekommen die einen Schock!

Hierzu am besten ein Becken vorbereiten mit temperiertem Wasser, wo langsam einiges vom Teichwasser zugegeben wird, bis die Temperatur des Teichwassers erreicht ist.

Viel Spaß beim Aussuchen der schönen Fische!
 
AW: Koi Erstbesatz - ab welcher Temperatur möglich?

Danke!

Ja, Spass werde ich bestimmt haben, kann es nämlich kaum merh erwarten

Hoffentlich bekommen wir wieder einen April wie letztes Jahr mit bis zu 30° und das 4 Wochen lang.
Dann dauert es nicht mehr lange
 
AW: Koi Erstbesatz - ab welcher Temperatur möglich?

Hi,

irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Was spricht eigentlich dagegen tiefgefronene Koi aus einem Teich in den anderen zu verfrachten ??

Mal ne rein hypothetische Frage, ich verstehs wirklich nicht !!
 
AW: Koi Erstbesatz - ab welcher Temperatur möglich?

Hallo Jo,

dass ist ganz einfach, dass Imunsystem der Tiere und der Stoffwechsel ist so runtergefahren das sie beim umsetzen umgehend massive Probleme mit vorhandenen Parasiten und bakteriellen Infektionen bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit das die Tiere eingehen ist sehr groß.

Koi sind halt keine Goldfische
 
AW: Koi Erstbesatz - ab welcher Temperatur möglich?

Jo-Hamburg schrieb:
Hi,

irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Was spricht eigentlich dagegen tiefgefronene Koi aus einem Teich in den anderen zu verfrachten ??

Mal ne rein hypothetische Frage, ich verstehs wirklich nicht !!





 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…