Hallo!
Erstmal ein Danke für Eure Antworten
!
@ Jo! Früher habe ich auch mit Pumpen-Wasser auf gefüllt, es ist wie bei Dir leicht Eisenhaltig.
@ Frank! Mit Deiner Behauptung usw. könnte natürlich auch zu treffen, aus irgend einer Linie wird er schon entstanden sein. Alle farbigen Karpfen sind schließlich aus einer / mehreren farbigen Mutation weiter gezüchtet worden.
@ Christian! Genau, die These über das Wasser fällt eher flach. Dazu gab es einen Bericht im TV: ...Ist Mineralwasser aus Flaschen besser als unser Trinkwasser?!!
Der Test wurde eindeutig verneint, weil das Wasser das selbe ist. In einer Mineralflasche wird nur Kohlensäure zu gefügt / oder nicht. Nur die Werbung redet uns den Sch--ß ein das Mineralwasser aus Flaschen 10x besser sei.
Fazit: Ich denke auch daß das Wasser nicht's damit zu tun hat, eher nehme ich an das Frank mit seiner Meinung recht hat, denn bei Goldfischen hat man es auch, die Urgene "brechen" durch und der Fisch wird einfach nicht "goldig".
Im Teich treffen einfach immer so viele Komponenten zusammen, .......Wasserumstellung, anderes Futter, mit oder ohne Algen. .....Da ist dann immer "guter Rat teuer".
Danke Ron!