Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi-Frage!

Hi Christian,

so hoch braucht die Härte gar net mal zu sein damit Tiere Kalk einlagern können. Meine Teiche hatten schon immer ne GH 3-4 und die Fische wurden bisher alle groß. Selbst im meinen Moorschlenken wo ja eigentlich gar kein Kalk drin sein sollte (reiner Weißtorf und Regenwasser) wachsen/vermehren sich mittlerweile Blasen- und Spitzschlammschnecken und bilden ihre Gehäuse aus - denen reicht scheinbar schon das was mit den Insektenleichen aufnehmen

MfG Frank
 
Hallo Frank,
groß werden ist das eine, ein starkes Skelett das andere.
Schnecken in Teichen haben natürlich die Möglichkeit durch Insekten etc. Kalk einzulagern, aber im meinem Aquarium krepeln die Schnecken. Erst als ich Muscheln ins Wasser gegeben hatte, haben die stabile Gehäuse produziert.

Seid ein paar Jahren pflegen wir Papageien. Als wir die aufgenommen hatten (Abgabetiere aus der Region), hatten wir sie gleich in der Tierhochschule in Hannover untersuchen lassen.
Die haben dann beim röntgen mangelnden Knochenaufbau festgestellt, obwohl die Tiere eine normale Größe hatten und sonst keine Mangelerscheinungen gezeigt hatten.
Wir haben dann das Futter zusätzlich mit Kalk (Hühnerkalk) angereichert bzw. haben den Vögeln Gritt gereicht. Nach einem Jahr hatten die beiden schon einen kräftigeren Knochenaufbau. Nach 2 Jahren war alles in einem guten Rahmen.

Unser Ausgangswasser hat eine GH von ca. 2,3, da bin ich lieber auf eine Nummer sicher gegangen. Der Koihändler meinte auch, dass es bei den Werten förderlich (aber nicht zwingend notwendig) sei, aufzuhärten. Okay über 10 vielleicht nicht notwendig, macht den Kohl aber auch nicht fett. Hab mir nen schönen 5kg- Pott GH+ geholt, da kann man ruhig etwas rumaasen, jedenfalls bei 20m³, bei dir könnte es schon etwas knapp werden.

KH+ brauchte ich auch, bei einem Ausgangswert von ca. 1,3 hätte ich zu viel Angst, dass mal ein Säuresturz auftritt
 
Als Untergrund im Bachlauf habe ich einen Kalksteinschotter.....sollte reichen damit.

Weiterhin ist in weiten Teilen der Welt (Regenwalt etc.) das Wasser in der Natur eher Sauer und auch da gibt es große Fische.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…