KOI gönnt sich öfter mal Auszeit! Normal?

Amaru711

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2010
Beiträge
15
Ort
91207
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Koi
Hallo! ich habe leider schon wieder ein Problem....

Seit einigen tagen kann ich beobachten, dass mein etwa 20 cm großer Kujaku Koi sich öfters einmal eine Auszeit gönnt! Ich muss in dann immer suchen und dann feststellen das er irgendwo hinter einem Pflanzenkorb steht und sich so gut wie nicht bewegt.....dann interessiert es ihn auch nicht wenn es Futter gibt....aber am nächsten tag ist wieder alles normal! und dann zwei tage später ist mal wieder so ein tag dabei an dem er so ist!

ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass ihn die zwei größten im Teich, ca 25-30cm sehr oft jagen, aber immer nur den Kujaku...ich weiß nicht ist das normal? oder können sich manche Tiere einfach nicht? oder weibchen männchen Problem evtl? aber laichzeit ist doch vorbei oder?

wäre schön wenn mir jemand tipps geben kann
 
AW: KOI gönnt sich öfter mal Auszeit! Normal?

Hallo "Amaru",

so einen Fall haben wir auch, versteckt sich irgendwo oder steht irgendwo in einer seichten Wasserzone und kommt nicht zum Fressen. Am nächsten Tag ist wieder alles o.k.:) Aber ob das normal ist :ka sind ja auch noch ziemliche Koi-Neulinge.

Schöne Grüße

Sanne
 
AW: KOI gönnt sich öfter mal Auszeit! Normal?

Hallo,
also so ganz normal ist das nicht unbedingt, am besten genauer beobachten und die Wasserwerte checken.
 
AW: KOI gönnt sich öfter mal Auszeit! Normal?

@skopp1:

ja ich weiß auch nicht ganz komisch, aber genau so ist es bei mir auch...

@Uwe:

Das dachte ich mir schon...aber des komische ist halt weil es wirklich nur immer der eine ist! Dachte vielleicht weil ihn die anderen immer jagen, dass er dann sich versteckt und verschnauff pausen macht? Aber rein optisch ist es von Beflossung und allem der schönste Fisch im Teich, also könnte nicht sagen das man irgendwelch aüßerlichen Krankheiten oder Abnormalitäten erkennen würde. Naja trotzdem ich werd heute oder morgen mal die aktuellen Wasserwerte messen und reinstellen...
 
AW: KOI gönnt sich öfter mal Auszeit! Normal?

so hier die Wasserwerte:

Nitrit 0
Nitrad 0
PH-Wert 7,6
GH >6
KH 6

Also jetzt scheints wirklich immer schlimmer zu werden, heute ist er wirklich kaum mehr richtig geschwommen, immer nur in einem Versteck vor sich hin getrieben außer ein anderer hat ihn mal endeckt dann kurz eine runde durchs becken und wieder versteckt....futter hat er einmal genommen und dann aber gleich wieder ausgespuckt
 
AW: KOI gönnt sich öfter mal Auszeit! Normal?

Das ist nicht normal und an den Wasserwerten liegt es nicht. Die sind ja normal. Du solltest deinen Koi untersuchen lassen oder bei einem Tierarzt nachfragen was das sein könnte. Wenn Koi sich oft ausruhen ist das ein Anzeichen von Schwäche. Bei meinen Koi war das so, dass ich Medikamente in den Teich gepackt habe, da welche krank waren und dann haben sich 3 Koi auf den Boden gelegt, weil dieses Medikament wie eine Droge ist aber in deinem Teich muss es etwas anderes sein, dass dein Koi so schwach wird ;)
 
AW: KOI gönnt sich öfter mal Auszeit! Normal?

Ach ja und wenn du in Hamburg wohnst kann ich dir einen Aquarium Laden empfehlen. Der heißt Aquarium Tonndorf und die haben Original Japan Koi und untersuchen auch deine Koi umsonst also bei mir aufjedenfall. Die kennen sich echt gut aus und beraten dich auch ehrlich, nicht wie andere die nur Geld machen wollen.
 
AW: KOI gönnt sich öfter mal Auszeit! Normal?

Nabend,
wenn es nun schlimmer wird, dann erst mal frisches Wasser in den Teich. Also Teilwasserwechsel, und es darf ruhig etwas mehr sein. Tritt keine Besserung ein, dann besser mal zum Fischdoc mit einem Koi.
 
AW: KOI gönnt sich öfter mal Auszeit! Normal?

Also ich weiß auch nicht seit 2 Tagen wieder alles ganz normal....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten