AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis
Hallo,
muss da etwas Widersprechen. Harster in Speyer ist sicherlich eine gute Anlaufstelle, wenn man schnell mal Pflanzen kaufen möchte, wobei ich über die Bucht, die besten Ergebnisse erzielt habe. Aber Kois bei Harste?
Sorry, die Koi dort werden dort doch wohl nur gekauft, weil einige ein Herz haben, und die Fische retten wollen.
Die Aquarienbecken schauen meist sehr verdreckt aus. Und die Koibecken, auch aus Glas, schauen nicht besser aus. Das alleine war für mich schon ein NoGo.
Da ich schon mehrmals dort war, kann ich das auch mit gutem gewissen schreiben.
Koelle Zoo wurde auch angesprochen. Sicher haben die auch einige schöne Tiere und der Schauteich drinnen wie draußen ist schon eine Augenweide. Das spiegelt sich wiederum am Preis!
Natürlich haben wir in der Umgebung auch Koihändler die sich nur auf Japankoi spezialisiert haben. Cool-Waters in Viernheim, Koi Kretschmann zwischen Sinsheim und Heidelberg. Koi Zentrum in Darmstadt , oder in Karlsruhe gibt es noch ein Paar. Auch an der Pfälzer-Weinstrasse (Neustadt) gibt es einen.
Preise sind bei allen "relativ" abgehoben. Ich mag auch schöne Koi, aber noch bin ich nicht Koi kichi genug um einen gebrauchten Kleinwagen im Gartenteich zu versenken
Muss jeder selbst wissen wieviel er für Koi ausgibt. Bislang habe ich gute Erfahrungen mit Privatleuten gemacht, und wirklich sehr schöne Varietäten ergattern können. Sehr Edle Tiere, da jeder das Problem irgendwann bekommen wird, das er Überbesetzt ist, und spätestens dann, muss man sich mal von dem ein oder anderen trennen.
Ein weiterer Weg ist auch, sich die Koi im Netz zu bestellen. Auch hier habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Oder auch, welche selbst zu Importieren. Wem das nicht zuviel Stress ist, kann hierbei auch relativ günstig an Edle Tiere kommen.