Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Sagt mal....
gibt es eigentlich auch Händler, die Ihre Koi in Aussenanlagen halten und diese somit niedrige Wassertemperaturen gewöhnt sind?

Morgen Rüdiger

Sicher gibt es diese Händler,- nur sind es dann Koi, welche entweder mehr oder weniger unverkäuflich ( Porsche im..... ) sind, oder eben behalten werden zur eigenen Weiterzucht.

Meistens jedoch sind es reine Schauobjekte deren Preise jenseits von Gut und Böse liegen.

Die anderen Händler, das sind jene die schon seit Jahren Koi nachzüchten, und dabei erstaunliche Resultate erzielen.
Teilweise ist Heute schon kaum noch zu unterscheiden, was ein Euro oder Japaner ist.
Und preislich sind diese " Euros" durchaus auch für nen kleinen Geldbeutel erschwinglich.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Moin.


Sorry, aber wenn ich das lese, stellen sich bei mir unwillkürlich die Nackenhaare auf.
Von KHV hast Du sicherlich schon gehört?
Ich kann nicht verstehen, wie man in solchen Zeiten noch empfehlen kann, mal hier nen Fisch und mal da nen Fisch zu kaufen.
EIN verseuchter Fisch reicht und der ganze Bestand ist mehr oder weniger futsch.

Ein negativer KHV Test sagt nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur aus, dass das Virus nicht aktiv ist. Positive Ergebnisse bekommt man nur, wenn KHV ausgebrochen ist. Diese positiven Fisch-Bestände können zu einem späteren Zeitpunkt wohl sogar wieder negativ getestet werden, bleiben aber ihr Leben lang Überträger!
Quarantäne bringt dabei auch nicht viel...
Einmal Streß und das Drama im Teich beginnt von Neuem.


Mir scheint es so, als blenden viele das Problem mehr oder minder einfach aus.
Deshalb möchte ich hiermit alle Koibesitzer ein wenig wach rütteln - überlegt Euch Neuzukäufe in der nächsten Zeit wirklich seeehr gründlich, egal aus welcher Quelle! :beeten
Sonst gefährdet Ihr u.U. den eigenen, gut gepflegten Bestand.

Es macht mich wirklich traurig, dass diese Krankheit so manchem das schöne Hobby schon vermiest hat und mit Sicherheit noch vielen vermiesen wird!
 
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Sorry, mich brauch keiner Wachrütteln Lese viel in Foren und mir ist das Problem KHV bekannt!

Soll ich vielleicht dazu schreiben, das man den gesunden Menschenverstand einschalten sollte. Ich gehe davon aus, das man da normalerweise von Selbst drauf kommt.


Für gewöhnlich schau ich mir die Teiche vorher an, sowohl bei Koihändler als auch bei Privatleuten. Deshalb gibts von mir auch nur eine Zusage, wenn ich ein gutes Gefühl bei der Sache habe.
Mir gibt keiner die Garantie das ein Koihändler kein KHV von seinem Züchter bekommen hat. Von daher ist man sich nie Sicher.

Meine Fische die ich beziehe, kommen für mehrere Wochen in Quarantäne und wem mehr einfällt als vorbeugung kann mich gerne aufklären.

Soweit habe ich das Vertrauen in die Menschen noch nicht verloren, als das ich jemanden der seinen Koiteich Pflegt und Hegt, unterstellen möchte, er würde bewusst einen KHV Infizierten Koi weitergeben. Wenn man sich vorher gut informiert, ob derjenige Neuzugänge gehabt hat usw.. sollte man viele Faktoren ausschließen können. Wenn jemand angibt, das vor kurzem 5 Fische auf misteriöse Weise gestorben sind. Sollten alle Warnsignallampen im Hirn aufleuchten

Nebenbei, KHV ist auch gerade bei einem Züchter in Japan aufgetreten. Was sollen diejenigen nun machen, die zuvor von diesem Züchter, einen Koi für teuer Geld gekauft haben? Die haben dann quasi direkt von Ihrem Händler des Vertrauens, und das eventuell für richtig teuer Geld, das KHV in den Teich bekommen..

Und wie erwähnt habe ich ja mehrere Methoden aufgezeigt , wie man an Koi gelangen kann. Für was sich jeder im einzelnen entscheidet ist Ihm selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Hi,

glaub mir - viele sehen das viel zu lasch, ignorieren das Problem oder hören das erste Mal davon, wenn sie fragen, warum der Baumarkt/Dehner keine Koi mehr verkauft....

Der gesunde "Menschenverstand" schaltet oft erst ein, wenn es zu spät ist. Leider.
Das es Händler nicht haben, hab ich nirgends geschrieben.
Man kann heute bei keinem einzigen Händler zu 100% sicher sein. Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu. Egal, was für Zertifikate präsentiert werden.
Deshalb auch heut morgen das Statement
überlegt Euch Neuzukäufe in der nächsten Zeit wirklich seeehr gründlich, egal aus welcher Quelle!
dazu.

KHV sieht man nicht - auch nicht nach 6 oder mehr Wochen Quarantäne. Auch das künstliche hochheizen=Streß verursachen muss nicht zum Ausbruch führen.
In manchen Teich gabs seit Jahren keinen Neuzugang und trotzdem einen Ausbruch. Das stimmt mich sehr nachdenklich.

KHV ist einer von vielen Gründen, warum wir jetzt einen naturnahen Teich und keinen Koiteich haben.
Ich möchte mir dieses "Elend" einfach nicht antun, nach wie vor mag ich die "bunten Fische" aber sehr!
 
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Ich möchte die Worte von Annett noch mal bekräftigen.

Im Moment keine Fische kaufen

Warum ?
- Unsere Futterhaus hat den Verkauf eingestellt, Begründung: irgendeine Krankheit
- Mehrere Händler in meiner Umgebung verkaufen nicht, Begründung: Erneute Quarantäne
- 2 Händler haben Geschlossen, KHV Positiv
- Lest doch mal Aufmerksam die Threads hier, ich finde erstaunlich viele mit dem gleich Krankheitsbild, aber keiner hat eine Lösung

Ich will damit nicht sagen das alle KHV haben, aber irgendwas stimmt im Moment nicht. Ich würde auf keinen Fall kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Sehr Pauschal das ganze, und wenn jemand so groß schreibt, fällt mir nur eines ein, das muss doch stimmen!!

Hat das noch mit dem eigentlichen Thema zu tun? Die Frage war doch, woher man Koi bekommt und welche Händler sind in der Umgebung zu empfehlen.

Utzhoff, dein Radius für Umgebung ist schon sehr gedehnt

Woher kommst du ?

Da es mich ebenso Interessiert, wer hier in der Umgebung welche Erfahrungen gemacht hat, würde ich es begrüssen, wenn das Thema KHV hier nicht als Aufhänger betrachtet werden würde. Man sollte es nicht außer acht lassen, aber nicht jedes Thema damit verseuchen

Menschenverstand hin oder her, am Anfang hat fast jeder Baumarktfische oder Gartencenterfische gekauft. Spätestens wenn man das Hobby intensiviert und sich in speziellen Foren bewegt, wird den meisten schon klar, das es noch andere Fische gibt.
Um das in der Region vorzubeugen, ist es schon Interessant, wenn man aufzeigt, wo und welche Händler es gibt, und ebenso die Erfahrungen die gemacht wurden. Das wäre dann ja auch nicht allzuweit vom Thema weg

OT:

Zur Pauschalisierung, nicht kaufen: Ich habe mir grade einige Koi importiert, die sich aktuell in Quarantäne befinden. Einige werde ich auch demnächst hergeben. Sollen sich nun alle die schönen Tiere entgehen lassen, nur weil in Buxtehude KHV ausgebrochen ist? Die Tiere haben noch keinen Kontakt mit anderen gehabt, und bei dem Züchter ( Oofuchi ) ist mir auch nichts bekannt, das dort KHV ausgebrochen ist. Wie du siehst, kommt es immer auf die Umstände und Sachlage an.

Und noch etwas, ab wann darf man wieder Kaufen? Wenn der komplette Bestand der momentan als Tosai , nächstes Jahr als Nisai angeboten wird?
 
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

eigentlich ging es doch hier um die Suche nach einer Quelle für den Koikauf dann kommen wir mal mit unserem Beitrag auf der eigentliche Thema zurück :

Wir haben von Kois nicht viel Ahnung, daher ist es nur ein Laientipp: In Worms gibt es eine riesige Zoohandlung, Fa. Aquatica, die haben eine sehr grosse Auswahl. Ob diese Tiere gesund sind, oder Euren Ansprüchen genügen ... wie gesagt, wie sind Koi-Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Ja, ihr habt recht. Aber bei diesem Thema stehen mir grad die Nackenhaare zu Berge

Sorry für OffTopic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Ich finde es durchaus nicht Off Topic über KHV zu schreiben wenn es um die Quelle für einen guten Koi Kauf geht !

Wenn die Empfehlung wirklich lauten sollte derzeit gar keine Fische einzusetzen, dann gibt es eben derzeit keine guten Quellen, dann kann man nur sagen: da und da und da ist aus den und den Gründen das Risiko gering (Beispiel: Becken nach Zuechter getrennt, für jedes Becken eigenen Kescher, Desinfektionsmittel zum Hände desinfizieren wird parat gehalten, Händler verkauft keine Koi aus Risikoländern etc. )

Also die Themen gehören schon zusammen.
Guck, wenn Du kurz nach Tschernobyl nach der besten Quelle für Pfifferlinge fragtest war die Antwort ja auch: es gibt keine sichere Quelle

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Sicher gehört das zusammen. Dem mag ich nicht Widersprechen und hab das auch nicht! Nur einen kompletten Aufruf zu starten: Kauft momentan keine Fische, find ich persönlich, mehr als Panne. Und das ganze Thema nur noch auf KHV abdriften zu lassen ist auch nicht Sinn dieses Threads.

Mir ging es um Empfehlungen zu Händler in unserer Region auszusprechen, und dementsprechend habe ich meine Erfahrungen eingebracht. Wie schon erwähnt, wäre es schön für mich und sicher auch für andere die hier mitlesen, deren Erfahrungen bezüglich des Themas zu erfahren.

Ich persönlich habe sehr schöne Koi von Privat gekauft, Importiert und auch schon weitergegeben. Für mich ist das kein Thema, solange ich ein gutes Gefühl bei habe, sehe ich auch keinen Grund damit aufzuhören, und auch kein Grund, meine Erfahrungen nicht mit anderen zu Teilen.

Händler beurteile ich auch nicht einfach so, sondern mache mir ein Bild von der Anlage, und den hygienischen Bedinungen. Wenn alles passt, kann man nur noch hoffen , das KHV nicht auftritt. Sicher wird man nie sein, solange man neue Koi einsetzt.

Und da ich in 2 Jahren den Teich eh vergrössere, um noch mehr Farbenpracht auch unter Wasser zu haben, kommen auch neue Tierchen ins Haus.


@ Utzhoff , mir geht es ähnlich , wenn ich so eine Propaganda und Panikmache lese
Da du mich ja ignorierst, und meine Fragen nicht beantworten möchtest, hier nochmal ein Rat. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht. Davon lebt ein Forum! Aber reine Panikmache, solltest dir schenken.

Zu einem deiner Fakten: Ein Forum ist überwiegend für Hilfesuchende, klar das dann auch mehr von Problemen gesprochen wird. Einem der nichts hat, wirst du auch nicht beim Arzt finden

Sorry für OT , musste ich aber Klarstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…