Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi haben dauernd hunger.

AW: Koi haben dauernd hunger.

Hallo,

ein Koi hat immer Hunger, da er keinen Magen hat und damit kein Sättigungsgefühl entstehen kann. Hier sollte aber der Halter die nötige Vernunft zeigen.
Und wenn gefüttert wird , muß !!!!! auch der Filter laufen. Läuft er nicht und es dauert Tage bis zum nächsten Wasserwechsel kommt es langfristig zu chronischen Entzündungen der Kiemen.
Wenn gefüttert wird entstehen einfach Stoffwechselprodukte und die müssen durch Bakterien weiterverarbeitet werden, um sie gefahrlos zu machen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Koi haben dauernd hunger.

Wolfgang,
das mit der Vernunft der Halter kann ich nur noch einmal bekräftigen - von hier kommen die meisten Probleme.
Koi haben keinen Magen aber je nach Temperatur wird noch aktiv nach Nahrung gesucht oder sie sind schon im Ruhemodus.
Das kann man meist recht gut erkennen. (Deine Koi haben es besser, da dein Teich nicht so tiefe Temperaturen hat. )

Bei den Stoffwechselprodukten sollte man zusätzlich Bedenken, dass die Bakterien bei niedrigen Temperaturen diese auch sehr eingeschränkt weiterverarbeiteten können.

Der Halter muss also grob abschätzen, ob das zusätzliche Futter nicht mehr schadet als es nutzt.
Liegenbleiben sollte auf keinen Fall was. Wie im Sommer sollten die Koi das Futter in wenigen Minuten vollständig fressen können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…