Koi in innenhälterung oder auf dem Balkon halten

atzes

Mitglied
Dabei seit
17. Nov. 2012
Beiträge
3
Ort
94110
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
4,600
Besatz
16 Goldfischeund 2 graskarpfen
Hallo erstmal !!

Also meine Frage bezieht sich auf den Titel aber würde das gehen :D
Ich meine auf dem Balkon denn der hat acht m2 und da würde schon ein 4 oder 5 quadratmeter großer teich hinpassen :D zurzeit hab ich noch goldies und Graskarpfen drinne :)
Also mehr wie diese quadratmeterzahl ginge nicht :D
Später wenn sie zu groß werden dann verkaufe ich sie und hol mir neu , hört sich profitgeil an aber es ist dann besser fü alle :D
hoffe auf schnelle und gute antworten ... danke im voraus
:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi in innenhälterung oder auf dem Balkon halten

Hi Atze :D

5 Quadratmeter x 1 m Hoehe waeren 5.000 Liter. Fuer kleine Kois waer das prinzipiell zwar moeglich ...aber andererseits koennte das bei einer Dauerfrostperiode mit tiefen Minusgraden zu Problemen fuehren wenn du nicht so heizt das du die 5.000 Liter permanent bei ca. 5 Grad im Becken haelst (koennte sehr kostenintensiv werden). Dadurch dass das ganze ein Hochbecken ist (also oberirdisch) kuehlt das Becken natuerlich deutlich schneller aus...

Das Naechste was mir spontan einfaellt ist das Gewicht: 5.000 Liter = mehr als 5 to Belastung auf der kleinen Flaeche (mit Becken). ...profitgeil waer das vermutlich nicht einmal ...ich bin ueberzeugt das du bei nem ueblichen Winter mehr Heizkosten als Ertrag haettest :zwinker ...bei ner Innenhaelterung mit der Wassermenge oder mehr stellt sich die gleiche Frage hinsichtlich der Baustatik ...ausserdem brauchst du ein entsprechend gutes Konzept um die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen (Luefter oder Klimaanlage nach aussen).

Alles in allem wuerd ich davon abraten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi in innenhälterung oder auf dem Balkon halten

Die Frage die Du dir noch stellen solltest, ist die Traglast deines Balkones. Bei 4-5 qm Fläche bräuchtest du dann aber auch eine entsprechende Tiefe. So kommen schnell ein paar 1000 kg Gewicht dazu. Auch müsstest du den Teich auf dem Balkon trotz allem beheizen, da die Temeraturen ja doch recht kalt sind und den ungedämmten Teich auf dem Balkon auskühlen würden. Es sei denn der Balkon ist rundum verglast oder ähnlich, so dass die Temperaturen nicht unter 5° fallen könnten.

Also tendenziell würde ich dann zur Innenhälterung raten.


:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi in innenhälterung oder auf dem Balkon halten

Moin, Fische auf den Balkon, 5000L plus Pumpe und Filter, wie soll das denn gehn???
Sorry unmöglich find ich das!
 
AW: Koi in innenhälterung oder auf dem Balkon halten

danke.... aber dier balkon ist bis unten hin zugemauert und ich würde das becken erst im frühjahr aufbauen :D
 
AW: Koi in innenhälterung oder auf dem Balkon halten

Wie jetzt!? Das war's!? :kopfkratz

Also geht es Dir jetzt um die generelle Frage der Haltungsmöglichkeit von Kois in einem Becken auf dem Balkon!? Und dann erst zum Frühjahr heißt, dass du jetzt bereits Goldi und Graskarpfen in einem Becken auf dem Balkon hälst oder auch noch nicht!?

Wie groß soll denn dann der Balkonteich werden, also Volumen!? Wenn die Tragfähigkeit gewährleistet ist, dann mag das alles gehen, aber für Kois braucht es dann auch eine entsprechende Filterung. Nicht zu vergessen, die Fische machen ordentlich Dreck. Und in hoch geschätzten 5000 l, kannst du theoretisch nur einen Koi halten. Sind es mehrere Kois kann es ganz schnell zu Erkrankungen und deutlichem Platzmangel kommen. Dann macht auch ein Verkaufen keinen Sinn, da sich die Tiere nicht entwickeln können, also Profitmöglichkeiten sehe ich da eh' nicht.

Na dann, bin auf weitere Berichte von Dir und Meinungen der Anderen gespannt.
 
AW: Koi in innenhälterung oder auf dem Balkon halten

Hallo
am besten frägst du mal Joerg, der kann dir mal sagen was das für ein Aufwand ist, Koi auf dem Balkon zu halten. Event. sind es bei 5000L längere intervale aber wenn du nur rennst um den Fischen ein Überleben zu ermöglichen wir dir da schnell der Spass abhanden kommen.

Fazit: nicht alles was möglich ist macht auf Dauer Spass

Manche Sachen bleiben besser eine Idee, auch wenn das ganze ja an eine IH grenzt würde ich es nicht verwirklichen, schliesslich reden wir hier über Koi (Wasserschweine) , den Platz für die Technik die du benötigst würde fast nochmal bei 4-5 m² liegen.

falls du es unbedingt willst, drück ich dir und deinen Fuschies die Daumen


Gruss Patrick
 
AW: Koi in innenhälterung oder auf dem Balkon halten

Hi Atze,
:Willkommen2

Ich will mal kurz zusammenfassen, was ich bisher verstanden habe.
Du hast einen wahrscheinlich überbesetzten Teich mit 16 Goldfischen und 2 Graskarpfen.
Im Frühjahr willst du dann ein Becken auf dem Balkon aufstellen,
um darin dann zusätzlich noch kleine Koli zu halten.
Diese verkaufst du dann mit Gewinn um davon wieder neue zu kaufen. :kopfkratz
 
AW: Koi in innenhälterung oder auf dem Balkon halten

ich hätte das dazu sagen sollen... dass die goldies und graskarpfen sowieso umbesetzt werden denn sie kommen zu meinem cousin :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten