Koi in Schwimmskimmer ...

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Abend zusammen,

heute ist etwas passiert, sowas hab ich noch nicht gesehen oder gelesen ... aber er lebt noch.
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Schwimmskimmer gekauft. Funktioniert auch klasse ... aber was dann passiert ist heute :staun1

Habe mittags die Fische gefüttert und bin rein ... als ich durch Zufall ne Stunde später ausm Fenster schau, seh ich, dass der große KOI seitlich im Skimmerkorb liegt (35cm groß) ...
direkt runter gerannt und den Fisch aus seiner Lage befreit ... zum Glück waren die Kiemen die ganze Zeit unter Wasser. Er hat sich an der Seite 4-5 Schuppen abgeschrubbt, aber hat sich, soweit ich sehen konnte, nichts entzündet ...

Ist sowas bei Euch auch schonmal passiert?
 
AW: Koi in Schwimmskimmer ...

Den Fall hatte ich hier schon einmal gelesen, die Kois sind halt sehr verfressen. Ich vermute so wird es bei dir auch gewesen sein. Futter wurde angesaugt vom Skimmer und der Koi wollte sich den Happen aber nicht entgehen lassen.
Aber zum Glück ist ja nichts passiert :)


____________
Grüße
Marcel
 
AW: Koi in Schwimmskimmer ...

Ja, aber sieht schon komisch und auch traurig aus, wenn so ein Tier hilflos ist und Hilfe benötigt - sind immer so lebendig unterwegs. In der Tat: Zum Glück ist dem Dicken nichts passiert. :like:
Werde mir den Fisch morgen früh beim füttern nochmal ansehen, aber er hatte nen guten Schock ... ist immer wieder weggeschwommen ... Skimmer ist erstmal raus.
Denke auch, dass das Futter angesaugt wurde und er neugierig war.
 
AW: Koi in Schwimmskimmer ...

Mallo Markus,
ich hab zwar grad nicht Deinen Teich vor dem geistigen Auge ;) ... aber das ganze würde ja vielleicht nach der Einführung eines Futterringes rufen, wenn "die Herrschaften" zu gierig sind und jedem Happen hinterher hechten.
 
AW: Koi in Schwimmskimmer ...

Alter Schwede muss dein Skimmer einen Sog erzeugen das so ein Trümmer Koi von 35 cm da nicht alleine rauskommt!!!
Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen!
 
AW: Koi in Schwimmskimmer ...

Ich bin ja noch nicht so lange im "Teichgeschäft", aber mir ist heute etwas ähnliches passiert. Handelt sich zwar nur um einen kleineren Goldfisch, aber trotzdem.
Hab wie gewohnt meine Hel-x Tonne gesäubert und für die Zeit die Pumpe abgestellt, dabei hab ich dann gleich den Skimmerkorb mit entleert.
Was wohl bei abgeschalteter Pumpe nicht ganz so klug war, keine Ahnung. Jedenfalls kam ich zurück und wollte den Korb wieder draufstecken, da seh ich einen Goldfisch (7-10cm), der in das Rohr vom Standskimmer (Aquaskim 40) reingeschwommen ist. Hab 10 Minuten versucht ihn rauszuholen, aber der hatte wohl seinen Spaß und hat am Innenrand geknabbert und ist bei jedem Versuch weiter ins Rohr abgesunken. Also hab ich mich zurück gezogen um zu gucken ob er dann rauskommt.
Ich stand etwa bis zu den Knien im Wasser und war etwas überrascht, dass die ganzen Goldfische plötzlich alle so zahm sind (klassische und operante Konditionierung wohl). Da ich jedenfalls relativ neu als "Teichwirt" unterwegs bin und aufeinmal 25 Goldfische an meinem Fuß und an meinen Beinhaaren "nuckelten" bin ich fast vor lachen in den Teich gefallen...also notmäßig rausgesprungen.:D
Danach war der Fisch im Skimmer nicht mehr zu sehen, auch nach längerer Suche und Abwarten.

Dennoch, habt ihr ne Idee wie ich die Fische davon abhalten kann ins Rohr vom Skimmer zu schwimmen? (halt nur beim säubern, wenn ich mal 10sec nich hinguck)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi in Schwimmskimmer ...

Hallo Martin,
es gibt Blindstopfen für fast alle Rohrdurchmesser...
da würde sich ja anbieten einfach einen hinzulegen und bei Reinigung diesen kurzzeitig auf's Rohr zu setzen...
Oder einfach ein Körbchen auch Fliegendraht oder eine Strumpfhose über zu stülpen und z.B. per Gummi fixieren...dürfte eigentlich auch langen, wenn es Dir nur um die Wartung geht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten