Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
LarsD schrieb:Hi,
zum Thema Salz ...
Die Kiemen der Fische sind nicht nur für den Gasaustausch (Sauerstoff, Kohlendioxid und Ammoniak) zuständig, sondern werkeln noch ganz feste bei der Regulation verschiedener Ionenkonzentrationen im Organismus mit. Weil mit dem Urin der Fische und auch über die Schleimhäute permanent Salze verloren gehen, muss Nachschub ran. Ein Teil kommt über das Futter, den Rest fischen spezielle Zellen im Kiemengewebe aus dem Wasser. Mengenmässig ganz dicke da sind in dem Zusammenhang Chlorid und Natrium. Wenn man sich jetzt die Zusammensetzung von Kochsalz anschaut, ist der Rest schnell eklärt ...
Haken an der ganzen Geschichte: Nitrit verhält sich an diesen Zellen ähnlich wie Chlorid, so dass es da zu "Verwechslungen" kommt. Statt des benötigten Chlorids wird irrtümlich Nitrit in den Organismus gepumpt. Im Blut bindet das Zeug unter anderem am Hämoglobin und blockiert damit den Sauerstofftransport. Der Fisch erstickt im schlimmsten Falle qualvoll, obwohl im Wasser beste Sauerstoffgehalte unterwegs sind.
Erhöhe ich jetzt den Chloridgehalt des Wassers, verschiebe ich auch bei an sich kritischen Nitritwerten das Verhältnis Chlorid/Nitrit wieder in Richtung Chlorid. Mehr Chlorid-Ionen = geringere Wahrscheinlichkeit der "Verwechslung". Man kann daher mit der Zugabe von Kochsalz (Natriumchlorid) ins Wasser die Giftigkeit von Nitrit extrem senken.
Die Geschichte taugt aber nur als kurzfristige Notlösung für den Notfall und der ist hier definitiv gegeben.
Viele Grüsse
Lars
...gehört zwar nur am rande hierher, aber ich bin trotzdem froh, dass meine salz- radikalbehandlung vor´m urlaub nicht gaaaanz so falsch war.