Die Frage ist was kann ich jetzt kurzfristig machen wenn sich so ein 75 cm Goromo langsam auf die Seite legt wirste etwas nervön komischer Weise hab ich auch ganz kleine drin die sind alle putzmunter
Nee, auf gar keinen Fall!!! Wie soll das gute Stück wieder in Schuss kommen, wenn es nichts zu arbeiten gibt. Und für die Zukunft würde ich Dir den Rat geben im Frühjahr nie den Filter zu reinigen, dann lieber im Herbst zum Saisonende.
Und der "Dreck", den Du drin hattest, waren leider auch deine Bakterien...
Ach ja, eins noch: sehr geiler Teich, den Du da hast! Echt TOP!
Also, wenn eine Quarantäne möglich ist, würde ich nur die betroffenen Koi umsiedeln und nicht den ganzen Teich aufsalzen.
Außerdem sollten bei EMS Temperaturschwankungen vermieden werden. Eine konstante Temperatur oberhalb von 15°C optimiert die Genesungschangen enorm.
Gerade in den nächsten Tagen werden die Teichtemperaturen wieder etwas fallen. Dann bekommen die geschwächten Koi gleich wieder eins auf die Mütze.
der Fehler war ihn laufen zu lassen
Quarantäne ist leider nicht möglich
das ist normalerweise kein Fehler. nur dein filtermaterial ist natürlich nur begrenzt aufnahmefähig. D.h. das die Standzeit zu kurz war. Mit was reinigst du vor? oder geht das Wasser komplett aus dem Teich dort in den Biobereich?
Keine mechanische Vorfilterung???