Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi mit Ausschlag

Feuersalamander

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
28
Ort
61130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
11500l
Besatz
3 Kois
4 Goldorfen
15 Goldfische
Mosche Ihr Lieben.

Nach meinem Teichumbau ( Bilder folgen ) habe ich leider einen fatalen Fehler gemacht und vermutlich den Dennerle Algenklärer überdosiert.
Ein Koi und eine Goldorfe sind daraufhin verstorben. Mein grosser Lieblingskoi ( das U-Boot ) hat jetzt eine Woche später roten Aussschlag am ganzen Körper. ( siehe Foto )



Vermute, er hat Verätzungen davongetragen

Was kann ich tun ? Ansonsten ist er in der Regel unauffällig. Gelegentlich liegt er allerdings ruhig am Boden oder am Teichrand..

Ciao,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi mit Ausschlag

Finger von der Chemie lassen !!!!!

Mach einen ordentlichen Wasserwechsel und pack Milchsäurebakterien rein. Das heilt dann auf natürlichem Weg.

Edit: Werbung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koi mit Ausschlag

Hi. Chemie gibt es bei mir nicht mehr ! Allerdings hat mir ein Freund jetzt zu Toxi-Ex oder ähnlich geraten.. Wie gesagt.. Will eigentlich keine Chemie mehr..

Dann probiere ich es mit den Milchsäure-Bakterien.

Will KEINEN Fisch mehr verlieren. Der Reiher hat mich im letzten Jahr schon genug geschröpft..
 
AW: Koi mit Ausschlag

...vielleicht sollte man mal eher die Ursache für den übermäßigen Algenwuchs abstellen... ich finde den Besatz für so wenig Wasser viel zu hoch..... und der Filter ist dafür auch unterdimensioniert.... also entweder die Technik arg aufstocken oder noch besser den Besatz stark reduzieren, evtl. nen UVC Klarer dazu
 
AW: Koi mit Ausschlag


In seinem Profil steht 18m2 und 1,5 m tief...sollte für den Besatz reichen.
 
AW: Koi mit Ausschlag

@ Henning...
aha.. dann sollte er das Ersichtliche an Wassermenge mal hier ändern... hier steht im sichtbaren Profil 8 Kubik.. das wär ja nix....... bei 18.000 wär aber evtl. trotzdem ne Verbesserung des Filtersystems gut, wenn man denn wüsste, das da genau dran hängt... weil die Bezeichnung ,,Aussenfilter" allein ja gar nix sagt.. evtl. würde man so plus UVC die ALgen in den Griff bekommen
 
AW: Koi mit Ausschlag





Ich hatte ja auch schon gesagt das er die ursache ( Sprich die Technik) überdenken sollte. es gibt bessere und vor allem bei der Größe effektivere Systeme....
 
AW: Koi mit Ausschlag

Hallo

im Profil steht weder was von 18m2 noch von 18 000 Liter

Ein Teich mit 8000 Liter ist nicht ausreichend gross, um bei dem Besatz die Wasserquali auf dauer aufrecht zu erhalten

zumindest nicht mit einer Handelsüblichen Filter veräppelung, da sind Algen quasi vorprogramiert, da deine Koi und die Orfen noch reichlich wachsen werden, wirst du deine Algen auch nicht so schnell los

wann war den dein Umbau ,vieleicht hast du ja gerade den Nitritpeak ???

und bei deinem Problem würde ich erstmal einen Wasserwechsel machen von min.50%

Gruss Patrick
 
AW: Koi mit Ausschlag

@ Patrick K.

doch:

Über Feuersalamander

Staat/Land
Hessen
Postleitzahl

Teichart
Gartenteich
Teichgröße in m²
23
Größte Teichtiefe in m
1,50
Teichvolumen in Liter
8000l
Teichtechnik (Filter, Pumpe)
Oase Aquamax Eco 8000 + Filtoclear
Besatz
4 Kois
4 Goldorfen
15 Goldfische
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…