Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi mit Ausschlag

AW: Koi mit Ausschlag

Ein Hallo in die Runde.

Der Teich vom TE ist hat laut öffentlichen Profil 8 kubik Volumen und eine Gesamtoberfläche von 23 qm. Das dieser Teich dann zu klein ist, da sind wir uns alle einig. Und das ein Filtoclear (egal, welche Größe) auch für den Teich mit dem Besatz zu klein ist, sollten wir dem TE noch mitteilen.

Mich würde erst einmal interressieren, was für ein Algenmitel überhaupt benutzt wurde, denn konkret habe ich unter 'Algenklärer' bei Dennerle jetzt nix gefunden. Wenn so manche Mittelchen überdosiert werden, hat das nicht immer gleich einen negativen Einschlag. Das sollte auch erst einmal geklärt werden. Das Biozide generell genau betrachtet werden müssen, steht außer Frage. Dann wären zudem vernünftig gemessene Wasserwerte auch sinnvoll.

Ein Teilwasserwechsel ist immer gut und schadet überhaupt nicht.

Die roten Flecken können auch Stresseinblutungen sein, die halt auf Grund schlechter Werte (PH, Nitrit) oder anderer Einflüsse hervorgerufen wurden. Wenn der Koi am Boden liegt, wie hält er seine Flossen? Kann man die Kiemenbewegung erkennen? Ist es möglich den Fisch mal genauer zu fotografieren bzw. so gar schon zu separieren und in eine Quarantänehälterung zu vebringe!? Wenn es denn Verätzungen sind, schlägt sich das auch die Haut und die Schuppen nieder und musss dann eh' von einem Tierarzt behandelt werden. Aber wenn nur der eine Fisch diese "Verätzungen" aufzeigt, würde ich da anders ran gehen. Verätzungen haben m.M.n. dann alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi mit Ausschlag

Hallo.

Danke erstmal für die vielen Antworten. Meine Teichvergrösserung ist neu, der Teich steht und hat gute Wasserwerte.

Es betrifft nur den einen FIsch. Alle anderen sind fit und unauffällig. Genauere Fotos des Koi stelle ich heute Abend nach Feierabend mal rein.

Die Teichgrösse muss ich mal genau nachmessen und denke aber, dass Ihr prinzipiell Recht habt, dass die jetzige Filteranlage unterdimensioniert ist.

Eine Neue ist angedacht.

Meiner Meinung nach ist der Besatz für diese Teichgrösse angemessen.

Gebe gegebenenfalls noch ein paar Goldfische ab.

Das war das Produkt ( Anwendung vor ca. 3 Wochen ), Dennerle Grünwasserklärer

http://www.google.de/imgres?sa=X&bi...ndsp=86&ved=1t:429,r:63,s:0,i:277&tx=37&ty=60

Ciao,

Alex
 
AW: Koi mit Ausschlag

Hi. Habe den Neubau mal durchgemessen und mein Profil soweit aktualisiert. Die Technik überarbeite ich die Tage..

Anbei nochmal 2 Fotos des Kois.







Ciao,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi mit Ausschlag

Hi,

wie verhält sich der Koi genau? Beobachte ihn länger und unauffällig mit etwas Entfernung. (Legt er sich ab, scheuert er sich, springt er, nur an der Oberfläche (Wassereinlauf), schwimmt er normal).

Kann vom Mittel kommen ... kann aber auch was anderes sein (Dann sollte man handeln ... ich kippe nicht mehr irgend etwas ins Wasser - Koidoc und gut is).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi mit Ausschlag

Morgen Markus,

er verhält sich mittlerweile wieder völlig normal. Frisst gut , wuselt rum.. Das einzig Auffällige sind die roten Stellen am Körper, die aber m.M nach weniger werden.. :beten

Frohes Schaffen !

Ciao,

Alex
 
AW: Koi mit Ausschlag

Hallo, unsere Kois haben auch immer wieder mal Symptome die wir nicht definieren können.
Haben uns jetzt Knoblauch, Vitamine plus, Propolis bestellt, einer unserer Koi hatte eine lamme
Flosse konnte diese nicht mehr so gut bewegen, mit der Gabe von Vitamin plus ist es wieder
weggegangen. Also wir geben immer zwischen durch abwechselnd, diese Produkte.
Und auch Milchsäurebakterien, sowie ab und zu auch etwas Salz in den Teich.
http://www.ebay.de/itm/Tripond-Set-...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item53ef300166

Grüße Marion
 
AW: Koi mit Ausschlag

@Marion.

Danke für den Tipp !

Schönen Tag.

Ciao,

Alex
 
AW: Koi mit Ausschlag

Guten Morgen.

Nach anfänglicher Besserung sieht mein Koi jetzt um Einiges schlimmer aus. Er har einige offene Stellen und vermutlich einen Pilz. Habe ihn jetzt mal 8 Min. in diesem Produkt gebadet.

http://www.dehner.de/zoo-aquaristik...ge-gegen-Stress-fuer-Fische-130-g-X000377838/

Er verhält sich völlig normal und frisst gut. Sieht aber echt übel aus. (siehe Foto )

Was meint Ihr ? Tierarzt ?



Ciao.

Alex
 
AW: Koi mit Ausschlag

Das Mittel was Du benutzt hast, ist gegen Stress! - ich glaube ja nicht, dass es was bei den offenen Wunden hilft.

Wegen der Verletzung bzw. Wunden solltest Du auf jeden Fall einen TA konsultieren. Die offenen Stellen müssen dann sicherlich erst einmal desinfiziert werden und ggf. mit Wundpaste versiegelt werden. Von daher würde ich den TA fragen und dann handeln.
 
AW: Koi mit Ausschlag

Huhu...
Ruf einen TA für mich sieht das sehr stark nach Pilzbefall aus.
Siehe dazu hier im Link unter der Liste der Symptome mal nach Saprolegnia. Aber auf jeden fall sollte da ein TA nochmal drüber schauen bevor wieder irgendein Mittel zur Behandlung genommen wird.
Grüße und gute Besserung Beeee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…