Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi mit Wucherung am Schwanz

bigo123

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2009
Beiträge
12
Ort
50***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
ca. 20000
Besatz
14 Koi ca. 35-50cm
07 Koi ca. 20-30 cm

05 Wimpelkarpfen ca 20 cm
Hallo Experten,

meine Koi sind jetzt wieder aufgetaut und mir ist aufgefallen das einer der Fische eine Wucherung am Schwanz hat. Hat jemand eine Ahnung was diese Wucherung ist und wie bzw. ob diese behandelt werden muß?

für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar

viele Grüße

Olaf
 

Anhänge

  • IMG_0113_1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0114_1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 56
AW: Koi mit Wucherung am Schwanz

das lässt sich ganz einfach behandeln. nimm einfach fmg mix und gut ist. dann wirst du sehen das es schnell weggeht. kann eventuell zu einer vernarbung kommen aber diese ist kaum sichtbar.
 
AW: Koi mit Wucherung am Schwanz



niemals würde ich auf verdacht malachitgrün und formaldehyd in nen teich kippen!!

warte mal ab, olaf, die koi-spezies melden sich bestimmt noch!
 
AW: Koi mit Wucherung am Schwanz

Hallo Olaf,
das sind harmlose Karpfenpocken.
Die verschwinden in der Regel bei höheren Temperaturen von alleine.

Also erst mal nur warme Wadenwickel und abwarten.
 
AW: Koi mit Wucherung am Schwanz

Hallo
Genau so habe ich das auch an 3 Koi und dann zum Tierarzt und der hat mir genau das empfohlen( Malachitgrün) und nu versuche ich das wieder auszufiltern aus meinem Wasser.
 
AW: Koi mit Wucherung am Schwanz

Nu habe vor lauter angst um dei Koi vergessen das ich 20000 Liter Teich Wasser + 3 mal1000 Liter ibc Filter habe das kann ich doch nicht so einfach alles rauspumpen und gegen Leitungswasser ersetzen das würde die Koi ja noch mehr SCHOCKEN .
mann ich dree gleich am Rad 10 Jahre alles toll und nu so was
 
AW: Koi mit Wucherung am Schwanz

der tierarzt hat ja richtig ahnung... :?
 
AW: Koi mit Wucherung am Schwanz

Rainer,
du solltest nicht mehr als 10-20% WW auf einmal machen. Langsam an mehreren Tagen einbrausen lassen.
Das Malachitgrün sollte sich bei Licht auch etwas abbauen.
 
AW: Koi mit Wucherung am Schwanz

Hallo Katja
Der Tierarzt hat auch noch für die masse an ahnung Geld bekommen .
Aber von da an hatte ich mächtig was zu tuhen kann aber wohl jedem pasieren
mann kuck nu vor den Kopf vom Arzt der kommt mir nicht mehr an den Teich das kannst mir glauben.
Na Ja wieder was gelernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koi mit Wucherung am Schwanz

es ist einfach ärgerlich, wenn man einem "fachmann" vertraut und dann so angeht

wenn er von fischen nicht wirklich viel ahnung hat, sollte er an einen spezialisten verweisen. das malachitgrün hättest du auch in jedem "fach"geschäft angedreht bekommen.

ich glaube, an deiner stelle würde ich ihn auf seine fehldiagnose- und behandlung hinweisen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…