denk mal die Barsche brauchen eher eine Kompletteinrichtung als die kleinen Nachzuchten
- die brauchen wohl eher nur einen Boden zum gründeln und einen funktionierenden Filter
Hi,
erst müsste man mal definieren, was ihr unter Barsche versteht.
Du sprichst von Regenbogenfischen , ich gehe mal davon aus dass ihr dann ein geheiztes Aquarium einrichtet, um tropische Fische zu pflegen.
Dann sind da in jedem Fall keine Barsche gefragt, sondern Buntbarsche ( ist was ganz anderes ).
Die gibt es nun in Grössen von ~3cm bis ~50cm ( vielleicht noch mehr ) wobei letztere sicher nicht für dein Aquarium in Frage kommen.
Und alle Arten sind auch nicht räuberisch und brauchen nicht unbedingt Boden zum gründeln.
Das man die aber zusammen mit Kois pflegt habe ich noch nicht gehört.
Allerdings ist so ein schönes Buntbarschbecken auch was ganz tolles.
Solltet ihr eher an so'ner Art Flussbarsch interessiert sein, denke ich auch dass das Aquarium zu klein ist, aber mit denen kenne ich mich nicht aus.
möchte ich kurz was hierzu sagen:Wir würden dann ja auch nur liebe Buntbarsche nehmen!
Es geht doch um Buntbarsche , und nicht Flussbarsche oder ähnliches ?wenn es weniger gefräßige Barsche geben würde... würde aber doch die Wassertemperatur auch noch ne Rolle spielen oder? die Barsche wollen doch min. 25° haben , die Koi würden sicher damit klar kommen aber dann gewöhn die kleinen mal von der Temperatur draussen an die warmen +20° denke mal bei dir im Teich ist es auch schon kälter geworden wie bei mir ..
ich mein wär ja interessant wenn das funktionieren würde, kanns mir nur schwer vorstellen deswegen rate ich dir zu einem reinen Nachzuchtenbecken also das 420l fassende , ist bestimmt sehr interessant die Fische bei der Entwicklung zu beobachten , vielleicht sogar interessanter als Buntbarsche?!!?
Hi,
Wenn ich mich mal auf Nico's Aussage beziehe:
möchte ich kurz was hierzu sagen:
Es geht doch um Buntbarsche , und nicht Flussbarsche oder ähnliches ?
Es gibt sehr wohl "weniger gefrässige Buntbarsche" , wie kommst du auf die Idee, dass alle Buntbarsche gefrässig sind ?
Buntbarsche wollen auch nicht alle mind. 25° haben, ich habe im Moment welche ( Gymnogeophagus Meridionalis ) die brauchen sogar eine Winterruhe bei ~16°.
Es gibt eine Vielzahl an Buntbarschen die durchaus bei unter 25° sehr gut gepflegt werden können, in der geheizten Wohnung auch ohne Aquarienheizer.
Allerdings denke ich auch, dass du die Koi nicht mit den Buntbarschen mischen solltest.
Ich denke aber auch , dass ein Buntbarschbecken sehr viel interessanter ist als ein reines Koi-Aufzuchtbecken, was gibt es da schon zu sehen, ausser dass sie wachsen.
Wenn deine Frau (und du ) wirklich ein Buntbarschbecken haben möchte, wirst du vielleicht mehr Infos in einem reinen Aquarien-Forum finden, hat halt jedes seine Spezialität.