Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Moin kein Stress hier!!!! . Aber danke euch allen! Meine Frau hätte gerne Zitronen Buntbarsche und Blaue Malawibuntbarsche! Der Blaue Malawibuntbarsch soll ja gegenüber Artgenossen und auch anderen Fischen sehr aggressiv sein! Also dann den Lieber nicht! Wir würden dann ja auch nur liebe Buntbarsche nehmen!

gruß nico
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Moin nico,

gibt keinen Stress, ist doch alles ok, . Ich würde Dir raten entweder nur Amerikanische oder nur Afrikanische Buntbarsche zu vergesellschaften (Artenbecken), ist halt eine Geschmackssache. Wobei man die jeweils bevorzugte Wasserqualität nicht ausser acht lassen sollte (weich/hartes Wasser). Gib mal bei Google Mbuna ein und schaut euch die Vielfalt an, die Malawi`s bevorzugen z.B. etwas härteres Wasser, für den Einsteiger etwas leichter, als z.B. ein Diskusbecken..
L.G.
Torsten
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

denk mal die Barsche brauchen eher eine Kompletteinrichtung als die kleinen Nachzuchten
- die brauchen wohl eher nur einen Boden zum gründeln und einen funktionierenden Filter



das mit dem gründeln war nicht auf die Barsche bezogen , es ging um die Nachzuchten
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Hi,

da ja nun niemand dir vorschreiben will , welche Fische du pflegen solltest, schlage ich vor , du setzt dich mit deiner Regierung vor den PC, und ihr seht euch in Ruhe an was es so gibt.
Das geht zb hier:
http://www.aquariumguide.de/buntbarsche.htm
oder
http://www.hippocampus-bildarchiv.de/db/de/62/2/0/0/list.htm
oder hier:
http://www.dcg-online.de/noframes/files/diaGeografisch.html

Das Heraussuchen und Infosuchen ist für mich jedenfalls Teil des Hobbys , und macht auch nach 35Jahren immer noch Spass.
Und wenn du was gefunden hast, was euch gefallen könnte, kannst du ja noch mal nach Erfahrungen fragen.
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Hallo Nico,
am Kap sind in Flüssen, in denen Messingmaulbrüter leben auch Karpfen eingeschleppt. Die Karpfen werden unter den Bedingungen aber recht schnell abwachsen.
mfg Jürgen
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

...mmh dann muss ich mir wohl was überlegen

Also eigentlich wollte ich wenn mit einer kleinen...pflegeleichten Art von Buntbarschen anfangen, so dass man wieder Freude am Betrachten des Aquariums hat (so ein unbewohntes Becken ist überhaupt nicht schön anzusehen )

Meine Idee war über den Winter die Koi-Nachzucht (also nur ein paar hübsche von den vielen) mit in das Aquarium zu setzten. Nur wenn die sich dann gegenseitig anknabbern, beißen, auffressen etc. hat das natürlich wenig Sinn! Ich hatte nur gedacht es gäbe vielleicht ein paar Arten von Buntbarschen, die vielleicht nicht so räuberisch (aggressiv) sind und zu anderen Fischarten eine soziale Einstellung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Hallo Nico,

kannst es ja ausprobieren und deine eigenen Erfahrungen machen ,
hier kannst du nur Empfehlungen und gut gemeinte Ratschläge sowie Erfahrungen bekommen

wenn es weniger gefräßige Barsche geben würde... würde aber doch die Wassertemperatur auch noch ne Rolle spielen oder? die Barsche wollen doch min. 25° haben , die Koi würden sicher damit klar kommen aber dann gewöhn die kleinen mal von der Temperatur draussen an die warmen +20° denke mal bei dir im Teich ist es auch schon kälter geworden wie bei mir ..

ich mein wär ja interessant wenn das funktionieren würde, kanns mir nur schwer vorstellen deswegen rate ich dir zu einem reinen Nachzuchtenbecken also das 420l fassende , ist bestimmt sehr interessant die Fische bei der Entwicklung zu beobachten , vielleicht sogar interessanter als Buntbarsche?!!?
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Das sehe ich genau so! Und man spart ja auch noch Strom, weil man ja nicht so dolle Heizen muss! Nur müssten wir dann wohl alles Künstliche Pflanzen nehmen, sonst happa happa und alle Pflanzen weg!

gruß nico
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen

Hi,

Wenn ich mich mal auf Nico's Aussage beziehe:
Wir würden dann ja auch nur liebe Buntbarsche nehmen!
möchte ich kurz was hierzu sagen:
Es geht doch um Buntbarsche , und nicht Flussbarsche oder ähnliches ?

Es gibt sehr wohl "weniger gefrässige Buntbarsche" , wie kommst du auf die Idee, dass alle Buntbarsche gefrässig sind ?
Buntbarsche wollen auch nicht alle mind. 25° haben, ich habe im Moment welche ( Gymnogeophagus Meridionalis ) die brauchen sogar eine Winterruhe bei ~16°.
Es gibt eine Vielzahl an Buntbarschen die durchaus bei unter 25° sehr gut gepflegt werden können, in der geheizten Wohnung auch ohne Aquarienheizer.

Allerdings denke ich auch, dass du die Koi nicht mit den Buntbarschen mischen solltest.
Ich denke aber auch , dass ein Buntbarschbecken sehr viel interessanter ist als ein reines Koi-Aufzuchtbecken, was gibt es da schon zu sehen, ausser dass sie wachsen.

Wenn deine Frau (und du ) wirklich ein Buntbarschbecken haben möchte, wirst du vielleicht mehr Infos in einem reinen Aquarien-Forum finden, hat halt jedes seine Spezialität.
 
AW: Koi-Nachzucht zusammen mit Barschen


Von den Barschen ging ich nur aus das sie "gefräßig" sein könnten weil sie ja Barsche heissen..

und ich meinte nur die "Handelsüblichen" Aquarien Buntbarsche nicht irgendwelche speziellen Arten die Winterruhe halten

Barsch hörte sich für mich so nach Raubfisch an deswegen...:?

Aber,
Die kleinen Nachzuchten zu beobachten ist bestimmt interessant weil man zusehen kann wie die Farben sich entwickeln und man ggf. selektieren muss

und es sind deine eigenen Nachzuchten , die Buntbarsche müssten doch gekauft werden oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…