Koi Nachzucht

26.11.37

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
4500
Besatz
8 große Koi 1 kleinen im Teich geboren
Habe mit der Koi Nachzucht begonnen d.h.meine Koi sind jetzt 5 Monate alt und in einem großen Behälter in der Waschküche mit angeschlosser UV Lampe nebst Pumpe.
Mein Problem ist der Schaum was soll ich tun um das zu verhindern.

AW: Koi Nachzucht

Hallo 26.11.37,
:Willkommen2

Wie warm ist denn im Keller und wie viel fütterst du?
Das sollte Eiweiß sein. Mit ordentlich Wasserwechsel und Filter sollte sich das mit der Zeit geben.

Beschreibe deinen Aufbau doch mal etwas genauer und mach ein paar Bilder von den Kleinen. :)

Hallo Jörg, danke für deine Antwort.
Also Wasser habe ich schon einige Male teils ausgewechselt
mit fotografieren ist es schlecht ich habe etwa 90 Stück manche sind fast Daumengroß andere
sind erst etwa 2 cm obwohl sie alle aus einer Zucht stammen.
Ich habe auch an Eiweiß gedacht .Mein Problem ist was tue ich dagegen.

Nimm einen Eiweißabschäumer ... dann sollte sich das Problem von selbst lösen.

Übrigens, ist das Dein Geburtsdatum? Dein Name für eine normale Anrede wäre mir lieber :lol

Mandy

Hallo 26.11.37,
das Eiweiß ist wohl eines der kleineren Probleme.
Ein gut abgestimmtes Futter ist da schon hilfreich. Je besser das Futter verwertet wird, desto weniger Eiweiß muss über die Kiemen ausgeschieden werden.

90 sind schon sehr viel, wobei die eigentlich schon deutlich größer sein sollten.
Meine Nachzuchten sind noch draußen in einem Becken aber die größeren schon 5-10cm groß.

WW ist ganz wichtig und 5% täglich sollten nicht schaden.
Bekommen die kleinen denn auch noch spezielles Aufzuchtfutter?

Hallo Jörg,was ist WW würde es mir gerne besorgen.Ich wundere mich auch das die Koi noch so klein sind ich füttere Koiflocken die ich noch verkleiner.Ich stelle fest das die Eiweißbildung weniger wird.Bin für gute Ratschläge dankbar der Koiteich ist mein ganzer Stolz und mein Hobby die Koinachzucht war ein Versuch
ich hatte mit etwa 10-15 ST. gerechnet habe sie mit Eigelb zuerst gefüttert als ich sie dann umgesetzt habe in ein kleines Becken habe ich sie gezählt da waren es 102, 3 habe ich verschenkt 3 sind tot habe sonst keinen Ausfall habe schon einige Abnehmer denen ich die im Frühjahr schenken werde.Viele liebe Grüße auch an Moonlight

Hallo Fr. 26.11.37 :D

WW = Wasser Wechsel

Da du ja schon weist das deine Fische zuviel und warscheinlich auch zu gross sind würde ich dir vorschlagen im Frühjahr 2013 mal einen Spaten in die Hand zu nehmen und deinen Teich um ein vielfaches zu vergrössern

90 cm ist nicht gerade tief für einen Koiteich :mad:

viel Erfolg mit den kleinen und mach mal ein Bild:cool:

Gruss Patrick

Hallo 26.11.37,
wie warm ist es denn Waschküche?
Ich geh mal davon aus, dass du auch einen Filter hast, der die Ausscheidungen zeitnah rausholt oder umwandelt.

Das Flockenfutter solltest du mal stehen lassen und was kaufen, was auf die Bedürfnisse der Kleinen besser abgestimmt ist. Dann gibt es auch weniger Schaum.

Die wachsen bei optimalen Bedingungen (Temperatur, WW, Futter, Filterung ..) sehr schnell. :shock
Da es bei dem aktuellen Besatz eher unerwünscht sein sollte, dass die ersten zu Weihnachten die 30cm Marke nehmen, solltest du mit der Temperatur eher unten bleiben. :kopfkratz
Den Rest aber auf optimalen Werten halten. Hast du die Wasserwerte schon gemessen?

Wenn du mal nachlesen willst was aus den Kleinen bei guten Bedingungen so werden kann, findest du hier was.

Hallo, Frau Sechsundzwanzigelfsiebenunddreißig :D

als ich sie dann umgesetzt habe in ein kleines Becken habe ich sie gezählt da waren es 102,

wie kklein ist denn das Becken, die wachsen ja noch richtig bis zum Frühjahr.

Hallo Jolantha , danke für den schönen Namen.
"Zu dem Zitat" Ich habe mich etwas seltsam ausgedrückt aber du kannst versichert sein das Becken war groß genug .Das Becken in dem sie sich jetzt befinden wird sie so schnell nicht einengen.Mir sind bis jetzt nur 2 Koikinder eingegangen alle anderen sind putzmunter und fühlen sich wohl.Man hat mir gesagt ich soll nichts anderes füttern als wenn sie in freier Natur aufwachsen.Liebe grüße Frau Sechsundzwanzigsiebenunddreißig

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten