Hallo 26.11.37,
der schöne Name könne davon kommen, dass du uns noch keinen Vornamen oder Spitznamen verraten hast.
Flockenfutter ist normalerweise nicht so in freier Natur verfügbar.
Meine bekommen ganz viel Wasserflöhe als Lebendfutter, was ich in 3 Regentonnen extra dafür züchte.
Die sind recht einfach mit Hefe zu füttern und vermehren sich sehr gut.
Was wichtiger ist wie die Größe des Beckens sind die guten Wasserwerte.
Läuft ein Filter, hast du die Werte mal gemessen und machst du viel WW?
Das bisher nur 2 Eingegangen sind ist ein gutes Zeichen. Die Sterblichkeit ist normalerweise recht hoch.
Hallo Jo!
Darf ich überhaupt Antworten,nach dem letzten Disput,werde ich nur noch Empfehlungen schreiben.Und ein anderen Weg,den Du beschreiten könntest ,ein zweites Hälterbecken aufstellen?Das mit Algen verdrecken und
10 koi´s darin aussetzen.Zumal schreibt Anett in ihren Algenbericht (Algen sind die Polizei
des Wassers)wegen des Eiweißschaumes.Anderseits habe ich schon gelesen,japanische
Koizüchter verdrecken extra das Wasser um die KOI-Damen zum Laichen zu annimieren.
Algen sind ja auch eine gesunde Nahrungsquelle.Freue mich für Dich über den Nachwuchs,
bei mir hat es noch nicht geklappt.
Viel Glück!!
Hallo samorai,
da gehen ein paar Tipps meiner Ansicht nach durcheinander.
Die Koi Damen mit "reichlich Futterangebot" zum laichen zu stimulieren ist durchaus sehr sinnvoll.
Das mögen meine Damen auch und sind dann Opfer für die Jungs.
Die Menge an Futter, was man für 10 Koi reinwirft mit ein paar Algen abzubauen geht leider so nicht.
Meine fressen auch Algen zum Nachtisch, der Filter ist aber nötig, da es zu viel zu wenig sind.
Hallo Jörg!
Habe Erklärungsbedarf!Zitat:da es zuviel wenig sind?
Ich meinte die Algen als Hauptfutter dazu füttern kann man ja immer noch.Ein Baby ernährt sich
doch erst von der Muttermilch und später isst es ein Schnitzel(als formloses Beispiel).Kleinere
Fische beteiligen sich ja auch nicht an der Fütterung,sie verstecken sich und fressen sich an Algen
satt.
Hallo samorai,
um eine bestimmte Menge an Ausscheidungen abzubauen braucht es erst mal einen Filter, der das dann in Pflanzennährstoffe umwandelt.
Danach können die das in Wuchs umsetzen. Da die Menge an Stickstoff dann in Pfanzenmasse gebunden werden muss, ist die Masse schon erheblich.
Ich muss regelmäßig am Teich Schubkarren an Pflanzen entsorgen, da die sehr gut wachsen.
10 Koi bei einer ansprechenden Temperatur fressen so richtig viel weg. Bei mir waren es im letzten Frühjahr bei dieser Anzahl dann fast 200 Gramm Futter täglich. Das ergibt dann schon mal schnell 2000 Gramm an Pflanzenmasse.
Die Menge an Nitrat ist "nur" mit Pflanzen dann kaum zu entsorgen.
Hallo Jörg!
Ich gehe etwas andere Wege.Nie werde ich mich nur auf Pflanzen verlassen,als zweites Standbein
vertraue ich Bakterien(Schlamm,Teichklar oder Starter) oder Gerbsäure(Humin) und die
Belüftung scheint mir ein A und O zu sein.Sehe nicht nur bei mir, auch in anderen Teichen,
wie eine ausreichende Belüftung wahre Wunder vollbringt.
Bis dann!
Hallo samorai,
was in deinem moderat besetzten Naturteich an zusätzlichem Aufwand anfällt,
lässt sich kaum mit einer überbesetzten IH vergleichen in der Koi groß gezogen werden.
Wenn du mal Zeit hast kannst du hier meine Erfahrungen mit der Koi Nachzucht nachlesen.
Möchte nur vermeiden, dass jemand den Aufwand dafür Unterschätzt.
Es macht dennoch viel Spass ihnen beim wachsen zu helfen.
Hallo allgemein,habe eine Frage :
habe meine Koiaufzucht in einem großen Behälter im Keller das Wasser ist etwa 11°soll ich es erwärmen ?
Ich habe das Gefühl das sie nicht fressen oder soll ich das füttern im Moment ganz einstellen.
Bitte um Nachricht
Gruß 26.11.37
Hallo 26.11.37,
bei dieser Temperatur fressen sie eigentlich kaum noch, somit ist das normal.
Erwärmen ist möglich, allerdings solltest du dann für die Ausscheidungen Vorkehrungen unternehmen.
Wachsen tun sie dann natürlich auch nicht mehr aber der Aufwand ist geringer.
Du solltest mal den Link "hier" aus meinem letzten Beitrag lesen.
Dann kannst du abschätzen, was beim erwärmen auf dich zukommt.