Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi-Schwanzflosse abgerissen

tipit

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
25.000
Besatz
Goldfische, Moderlieschen, Shunbunkins, Kois.
Ich halte den Besatz unter 20 Fische. Es werden jedes Jahr die Nachkömmlinge rausgefischt und abgegeben.
Hallo Leute,
ich setze Fische nach dem Kauf zuerst für einige Zeit in ein Aquarium zur Beobachtung, bevor sie dann in den Teich kommen. Am Wochenende habe ich 3 Stück gekauft.
Nun hat sich ein Fisch (ca.8cm) im Aquarium wohl die Schwanzflosse halb abgerissen.

Kann diese wieder nachwachsen?
Was kann man tun (Bäder oder Medikamente), wenn die Wunde nicht gut verheilt?
Über einen Rat währe ich dankbar.

Grüße, Tipit

AW: Koi-Schwanzflosse abgerissen

Hallo,
wie ? Halb abgerissen ? Kannst du mal bitte ein Foto machen ?

Dann können wir mal schauen ob es so geht oder ob man noch eingreifen sollte

Hallo Koi Uwe,
danke für Deine Bemühungen.
Das Foto werde ich heute Abend machen und dann hier reinstellen.

Nun ist das ja schon 48 Stunden her mit dem Flossenunfall.
Dem Fisch geht es gut. Sein Verhalten lässt keine Anzeichen auf Krankheit vermuten. Das ist für mich positiv.

Grüße, Tipit

Hallo! Ich hatte mal bei einem Koi was ähnliches. Nur war die gesamte Flosse weg. Er hat nur noch vor sich hin gedümpelt. Ich habe dann ein mittel gegen Infektionen in den Teich gegeben und er hat sich komplett berappelt. Nach nunmehr etwas über einem Jahr ist die Flosse komplett nach gewachsen und er erfreut sich bester Gesundheit.

Viele Grüße, Thomas

Muß mal blöd fragen, wieso halb abgerissen oder ganz, was macht ihr mit den Fischen

Sachen hört man da sowas hatte ich noch nie an einem Fisch.

Hallo Tipit

Kann mitfühlen......siehe [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/85/]hier[/URL] da siehst Du meine OP. Er ist munter, ich denke es wächst auch nach.....darf einfach nicht gerade direkt am Schwanzstiel sein....da wirds langsam kritisch.

Hallo
Ich habe mit Interesse dieses Thema verfolgt. Wir haben vor ca. einer Woche auch bei einem kleinen Koi vom letzten Jahr entdeckt, daß die Schwanzflosse von einem auf den anderen Tag fast verschwunden ist.
Keine Ahnung wie es passiert ist, nach zwei Tagen hat er sich auch wieder zum Füttern eingestellt und scheint auch putz munter zu sein, nur sein Schwimmen sieht ein bisschen albern aus.
Ich habe halt auch meine Zweifel ob das nochmal nachwächst. Ich möchte das Fischlein halt auch nicht aufgeben.
Gruß Rolf

Hier habe ich nun ein Bild von dem kleinen Koi mit halber Schwanzflosse.
Dem Fisch geht es immer noch gut, - er schwimmt noch lebhaft mit seinen anderen Kumpels im Quarantäneaqarium umher.
Ich habe auch weiterhin nichts unternommen.

Grüße, Tipit

Anhänge

• tipit-1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 134

Hallo,
sieht ja fürchterlich aus

Wenn sich da nix entzündet, musst du auch nichts weiter zu machen.

Hallo Tipit

Kannst Du bitte ein schärferes Bild einstellen? So sieht es wirklich fürchterlich aus.....um eine Ferndiagnose zu erstellen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…