Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi und Goldfisch?

frabi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Fische ? 2
Hallo,
wir haben seit 3 Monaten einen Teich mit ca. 10000 L Wasser,einen Bachlauf und eine UVC Lampe.
Das Wasser ist glasklar und astreine Wasserqualität. Wir haben 13 Goldfische und 2 Kois. Nun meine Frage:: 2 große Goldfische jagen einen Koi.Haben wir jetzt noch Paarungszeit? Koi und Goldfisch geht das? Brauche ich eine Laichschnur?
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.
Frabi

AW: koi und Goldfisch?

Hallo Frabi

ich denke es ist alles OK, lass die mal machen.

Laichzeit ist immer dann, wenn die Bedingungen stimmen. Wenn Pflanzen im Teich sind, brauchst du keine Laichbürste oder ähnliches.

Aber bist du sicher das die Goldies den Koi aus Paarungsgründen jagen ? Wie alt ist der Koi ?
Kois werden erst mit ca. 3 Jahren Geschlechtsreif, die Rogner sogar etwas später.

Danke für die schnelle Antwort. Der Koi ist etwa 25 cm groß. Warum sollten sie ihn den sonst Jagen?

Es gibt durchaus Fälle bei denen sich die Fische nicht leiden können (Thema: Vergesellschaftung). So etwas hatte ich selber schon erlebt, da hat ein kleiner Koi ein Löwenköpfchen richtig angefressen. Ich musste den Koi wegschaffen, ging überhaupt nicht.

Goldfische beschützen zwar ihr Gelege nicht, aber wer weiß

Achso, bei einem 25cm Koi kann man nicht unbedingt davon ausgehen das er schon 3 Jahre ist. Möglich ist das aber schon.

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Schwimmen doch schon seit 3 Wochen friedlich nebeneinander her.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…