frido
Mitglied
Nachdem mein Teich nun letztes Jahr soweit fertiggestellt wurde und seit ein paar Wochen auch reichlich bepflanzt ist, geht es nun mit steigenden Wassertemperaturen langsam an den Fisch besatz. Grundsätzlich wollte ich von Anfang an einige, wenige Koi einsetzen (max. 4-5) da mich Karpfen bereits einen sehr langen Teil meises Lebens begleiten. Nachdem der Teich nun bepflanzt ist und jeden Tag schöner wird, mache ich mir so langsam etwas Sorgen, das die eingestzten Koi sich über meine Pflanzen hermachen. Hier hört man ja ganz unterschiedliche Aussagen zu Koi und Pflanzen-bei einigen klappt es problemlos, bei anderen ist nach ein paar Tagen Kahlschlag im Teich. Ein steriler Koiteich ohne Substrat und Pflanzen ist überhaupt nicht meins und kommt definitiv nicht in Frage-auf die Koi würde ich aber nur sehr ungern verzichten. Wie sind eure Erfahrungen? Koi und Pflanzen-geht das ?
Meine Pflanzen: Teichbinse, Wasserschwertlilien, Blutweiderich, Pfeilkraut, Hechtkraut, eine Seerose, Bachbunge, Pfennigkraut, Igelkolben, Wasserschwaden, Tannenwedel! Bis auf den Tannenwedel sind alle Pflanzen gut angewachsen und wachsen in beeindruckender Geschwindigkeit.
Meine Pflanzen: Teichbinse, Wasserschwertlilien, Blutweiderich, Pfeilkraut, Hechtkraut, eine Seerose, Bachbunge, Pfennigkraut, Igelkolben, Wasserschwaden, Tannenwedel! Bis auf den Tannenwedel sind alle Pflanzen gut angewachsen und wachsen in beeindruckender Geschwindigkeit.
Zuletzt bearbeitet: