Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi und Pflanzen-eure Erfahrungen!

AW: Koi und Pflanzen-eure Erfahrungen!

Hi @All

Was ich zu diesem Thema beobachten konnte, ist dass die Kois sich an die Pflanzen, die vor ihnen im Teich waren, nicht ran gingen. Gesehen, habe ich sie meistens nur an den frisch gesetzten Pflanzen gesehen und da haben sie dann aber überwiegend am Kies/Wurzelstock rumgekraxelt. Was immer da so lecker dran war.

Ansonsten dümpeln sie mehr in den Fadenalgen rum und holen sich dort wohl Frischfutter raus. Also dafür sind sie wieder gut.
 
AW: Koi und Pflanzen-eure Erfahrungen!

Hallo in die Runde
Ich hatte die ersten 3-4 Jahre Hornblatt drin, wuchs damals recht schnell, muste sogar Ernten,doch eines Tagen fing ein Koi an das Hornblatt durch dass Becken zu treiben alle anderen hinter her und in den nächsten Tagen war das Hornblatt komplett zerpflückt und weggefuttert
Seit dem werfe ich jedes Jahr zwei Hände Hornblatt rein, und hoffe ........ohne Erfolg
Mit Wassersalat hatte ich es auch versucht, doch der konnte sich nur ungefähr einen Tag halten ,
ich freude mich noch, als er Abends noch vor sich him schwamm ,am nächsten morgen fischte ich ihn aus dem Skimmer, total abgeknabert

Ich denke wenn sie einmal damit anfangen haben, haben zumindest Schwimmpflanzen nur noch eine Chance, wenn man sie hinter ein Gitter setzt.
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi und Pflanzen-eure Erfahrungen!

also unsre Krebsschere bleibt unangefressen, Wasserpest ist schneller weg als man reinwerfen kann, Hornkraut geht.... der Rest unsrer Pflanzen ist durch ne Mauer aus Bruchsteinen geschützt .. so kommen die dicken Koi nicht an die Pflanzen ran.... die kleinen haben bisher keinen SChaden gemacht... manchmal werf ich Wasserlinsen aus meine Aquarien rein, die sind auch ganz flott weg
 
AW: Koi und Pflanzen-eure Erfahrungen!

Unsere Kois sind zwar noch relativ klein (ca. 15-20 cm) aber bisher hab ich nicht gesehen, dass sie Blätter abnagen. Wir haben Seerosten, Schilf in verschiedenen Sorten, ebenso Wasseriris, Hechtkraut, Wasserminze und -fenchel sowie Tannenwedel.
Das einzigste was absolut keinen Sinn macht bei mir in den Teich zusetzen ist Wasserpest.
Das Zeug ist schneller weggefressen als ich kaufen kann. Sie schubsen auch leider ganz gerne die Kiesel von den Pflanzen und versuchen an die Wurzeln zu kommen. Da helfen dann einfach schwerere Steine zum befestigen benutzen. Das passt
Viele Grüße
Sandra
 
AW: Koi und Pflanzen-eure Erfahrungen!

@ Sandra


ihr habt FREIWILLIG Schilf im Teich???? wir mussten den alten Teich komplett mit dem Bagger rausreissen um das Zeug loszuwerden, und trotzdem guckt heute immer mal wieder ein Schilfhalm raus..... in den neuen grossen Teich kommt mir das Teufelszeug nicht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…