Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koi und ?

AW: Koi und ?

Hallo Thomas!

Wie wäre es denn mit Wimpelkarpfen/Fledermausfische? Schau mal hier - dort habe ich einen abgelichtet.
Die Jungs sind mittlerweile schon um einige Zentimeter gewachsen und vertragen sich mit den Koi bestens.

Und hier die Bezugsquelle mit Info über den Fisch, von dort habe ich meine auch bezogen.
Es sollten schon 5 Stück sein, da die Wimpelkarpfen Schwarmfische sind.
Sollen so 30 - 40 cm groß werden können.

Hallo Dodi, Hallo Thomas,

auch wenn Ihrs vieleicht schon kennt, der dürfte doch gross genug sein:
http://english.peopledaily.com.cn/200705/10/eng20070510_373479.html

Meine sind vom Frühjahr bis Herbst von 10 auf geschätzte 30 cm gewachsen.

@Thomas
Regelmässig angeboten werden noch die beiden Hypophthalmichthys molitrix und nobilis (Silberkarpfen) , etwas hektisch, wärmebedürftig und Planktonfresser. Die Zuwachsraten sind ähnlich wie beim Wimpelkarpfen.

Eine Karausche habe ich auch mit 50 cm geschenkt bekommen.Die wird aber nicht mehr viel wachsen.

Damit sind meine Erfahrungen mit "Grossfischen" schon erschöpft. Alles folgende sind nur Überlegungen.

Vieleicht kann Dir ein Angler Barbus barbus besorgen, quasi ein Riesengründling. Blei und Schleie können auch recht groß werden ...

Ctenopharyngodon idella (Grasskarpfen) würde ich wegen seinen Ernährungsgewohnheiten nicht halten, obwohl er Dir bestimmt von jeden Händer hinterhergeschmissen wird.

Was andereres nichträuberrisches als die bereits genannten kriegst nicht zu kaufen. In den gemässigten Breiten gibts aber noch einige Kandidaten. Gib mal bei Fischbase.org z.B. "Amur, Yangste oder Graete Lake" als Biotop ein. Da wirst Du staunen. Mein Traum an Großfischen wären Mahasher, z.B. nördliche Populationen von Tor putitora müsste in unserem Klima klarkommen. Die Horrorgeschichten des 19. Jahrhunderts über diesen Fisch sind allerdings übertrieben. Er wird weder 3 m lang noch frisst er Menschen. Es ist ein Friedfisch von Karpfenkaliber.

Sonst fallen mir nur noch Räuber und S****e ein.

mfg Jürgen

ja Schleien sind sehr schöne Fische !!!!
Tolle Flossenform.

Hallo Dodo und Jürgen, vielen Dank für eure Antworten. Die Wimpelkarpfen sehen schon toll aus. Ich werd mir jetzt fünf Stück bestellen und diese über Winter in einem ungeheizten und mit normalem Tageslicht erhelltem Aquarium im Keller bis ins Frühjahr ziehen.

Gruss Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…