Hallo Ines,
herzlich Willkommen im Forum.
Die Trägheit hört sich ganz danach an, dass dein Teich eine niedrigere Temperatur hat, als der vorherige Teich der neuen Fische, bzw. dass du den Wasserwechsel mit zu kaltem Wasser durchgeführt hast.
Achte mal auf die Atmung. Nitrit oder Ammoniak wären bei schnellerer Atmung genauso denkbar, lass diese Parameter testen und mache große Teilwasserwechsel mit angeglichener Temperatur.
Wenn du das nächste mal neue Fische einsetzt, achte darauf, dass dein Teich wie Armin schon sagt konstant min. 15°C hat und führe zwecks Anpassung der neuen Fische an deine Wasserwerte und Keimbelastung eine mehrwöchige Quarantäne durch.
Gruß
Ansaj
Nachtrag: Ich gebe es nur ungern zu, aber ich hatte beide bei dir möglichen Probleme vor Jahren selber schon mal. Ich habe neue Kois ohne Quarantäne in den Teich gesetzt, weil sie von Privat stammten. Obwohl mein Altbesatz aktiv wie eh und je war, haben die neuen schnell geatmet und lagen am Boden. 2 von den 4 neuen sind dann auch gestorben. Die Wasseranalyse brachte einen erhöhten Ammoniakwert hervor. Der Wert hat sich wohl langsam aufgebaut, so das die Altfische sich daran gewöhnen konnten, aber für die neuen war es ein Schock. Ich habe dann sofort einen großen Wasserwechsel durchgeführt und in meiner Panik nicht auf die Temperatur geachtet. Meine Fische waren für ein paar Tage sehr träge, lagen aber nicht am Boden und als sich das Wasser etwas aufgeheizt hatte, ging es ihnen wieder gut. Blöde Fehler, aber daraus habe ich gelernt und führe jetzt eine Quarantäne durch, achte besser auf die Werte und die Temperatur beim Wasserwechsel.